Tempel des Satans

Abenteuer | DDR 1961 | 242 Minuten

Regie: Georg Leopold

Abenteuerlicher Dreiteiler um einen aufrechten Journalisten. Im ersten Film werden die Journalisten Monique Dumont und Pit Nordfors Zeugen eines Raketenunglücks auf einem Testgelände und stellen fest, dass der Test nicht hätte durchgeführt werden dürfen, da die Konstruktion noch nicht ausgefeilt war. Ihr Herausgeber weigert sich, den Artikel zu drucken. Im zweiten Teil wird Nordfors' Flugzeug auf dem Flug nach Brasilien von einer Militärmaschine gerammt. Nordfors steuert sie für den toten Piloten zurück nach New York. Er schreibt noch in der Luft den Sensationsbericht, um auch seine anderen Recherchen zu veröffentlichen. Im dritten Film zögert er die Landung hinaus und fliegt mit der beschädigten Maschine nach Miami. Er will die Zeit für die Veröffentlichung seiner Materialien nutzen, was die Agentur Conti-Press verhindert. Auf dem Flughafen wird Nordfors verhaftet. - Zunächst von Ernesto Remani für die DEFA geschrieben, wurde der Stoff später vom DDR-Fernsehen zu einem aufwendigen, die westliche "Sensationspresse" entlarvenden "Straßenfeger" genutzt.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1961
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Georg Leopold
Buch
Wolfgang Schreyer · Georg Leopold
Kamera
Erwin Anders
Musik
Helmut Nier
Schnitt
Ursula Zweig
Darsteller
Bruno Carstens (Pit Nordfors, Chefreporter) · Franz Kutschera (Howard Dumont, Zeitungsboß) · Christine Laszar (Monique Dumont, die Tochter) · Beate Hanspach (Susan Taylor, Fotomodell) · Walter Lendrich (Joe Maldy)
Länge
242 Minuten
Kinostart
-
Genre
Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren