Der rote Pullover

Krimi | Frankreich 1979 | 120 Minuten

Regie: Michel Drach

Im Juni 1974 wird in der Nähe von Marseille die Leiche eines neunjährigen Mädchens gefunden, das zehn Tage zuvor entführt wurde. Die Polizei verhaftet einen jungen Mann, der unter Druck die Tat gesteht, später aber widerruft. Obwohl viele Indizien Zweifel aufkommen lassen, wird er verurteilt und hingerichtet. Der Spielfilm rekonstruiert den authentischen Fall präzise und in nüchternem Stil. Dabei geht es weniger um die Frage nach Schuld oder Unschuld, sondern um fragwürdige Methoden der Polizei und die indifferente Haltung der Politiker, die unter dem öffentlichen Druck fahrlässig und vorschnell handeln. Ein erschütterndes Plädoyer gegen die Todesstrafe. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
LE PULL-OVER ROUGE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Port Royal
Regie
Michel Drach
Buch
Michel Drach · Ariane Litaize
Kamera
Jean Boffety
Musik
Jean-Louis d'Onorio
Schnitt
André Gaultier
Darsteller
Serge Avedikian · Michelle Marquais · Claire Deluca · Roland Bertin · Roland Blanche
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung

Diskussion

Kommentieren