Fabian Tietke

22 Beiträge gefunden.

Russland in den Köpfen: GoEast Symposium 2023

Das 23. Festival des mittel- und osteuropäischen Films goEast in Wiesbaden (26.4.-2.5.2023) stand zum zweiten Mal unter dem Schatten des russischen Kriegs gegen die Ukraine. Das Symposium des Festivals um die „Dekolonialisierung der (post-)sowjetischen Leinwand“ erinnerte in Vorträgen und Filmen mit Nachdruck daran, dass der kulturelle Imperialismus aus Zeiten der Sowjetunion in Filmarchiven, -hochschulen und -vertrieb teilweise bis heute fortbesteht.

Von Fabian Tietke

Um die Ecke in die Welt - Wolfgang Kohlhaase

Zwei Dinge kennzeichneten den begnadeten Erzähler und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase: sein sinnlich-poetisches Verhältnis zur Welt und ein nicht nachlassendes Interesse für Menschen. In seinem langen Schaffen ging es ihm stets darum, das Komplexe und das Populäre miteinander in Beziehung zu setzen, Brücken zwischen ernster Kunst und lustiger Unterhaltung zu schlagen. Im Alter von 91 Jahren ist Wolfgang Kohlhaase jetzt in Berlin gestorben.

Von Fabian Tietke

Energie-Überschuss

Zwischen November 2013 und Februar 2014 drehte der ukrainische Dokumentarfilmemacher Sergei Loznitsa seinen meisterhaften Dokumentarfilm "Maidan" auf dem gleichnamigen Platz in Kiew. Bereits im Mai 2014 lief der Film beim Festival in Cannes. Die Spannung zwischen Loznitsas betont sachlicher Form und den aufpeitschenden Emo­tionen auf der subtil gestalteten Tonspur ließen das Entstehen einer Revolution hautnah miterleben. Nun folgt mit "The Event" ein Archivfilm über den gescheiterten Putschversuch in Russland im Jahr 1991.  Anlass für eine ­Würdigung von Loznitsas außergewöhnlichem ­dokumentarischen Schaffen.

Von Fabian Tietke

Kinos & die Krise der Öffentlichkeit

Das Kino bleibt ein uneingelöstes Versprechen. Nicht erst in der Coronakrise treten seine Widersprüche offen zutage. Die Streamingdienste setzen ihm zu, in den Innenstädten sind die Mieten kaum noch zu bezahlen, die Kulturpolitik glänzt durch Desinteresse. Der virtuelle Bundeskongress der kommunalen Kinos suchte darauf nach Antworten.

Von Fabian Tietke

Wozu Filmbildung?

Um das Thema Filmbildung wird in Deutschland immer wieder heftig gestritten. Jüngst meldete sich der „Hauptverband Cinephilie“ (HvC) mit einem Positionspapier zu Wort, in dem eine strukturelle Verankerung der Filmbildung gefordert und die Politik in die Pflicht genommen wird. In dem Papier wird auch deutlich, worum es in dieser Auseinandersetzung im Kern geht: um über Filme in all ihren Erscheinungsformen mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Von Fabian Tietke

Alles außer Mainstream

Nun, da die Kinos geschlossen sind und man in den eigenen vier Wänden nach Fenstern in fremde Welten sucht, merkt man plötzlich, dass sich im Internet jenseits von Netflix & Co. viele neue Möglichkeiten eröffnen. Eine Auswahl verschiedener Anbieter mit einem vielgestaltigen Filmkunst-Angebot, erweitert mit zahlreichen aktuellen Filmtipps.

Von Fabian Tietke

Des Kinos Wunderhorn

Jetzt, da die Kinos geschlossen sind und man in den eigenen vier Wänden nach Fenstern in fremde Welten sucht, merkt man plötzlich, dass sich im Internet jenseits von Netflix & Co. viele neue Möglichkeiten eröffnen. Dort ist längst eine bunte Szene entstanden, die ein reiches, vielfältiges Angebot primär an Filmkunst, aber auch an Experimental- oder Dokumentarfilmen bereithält. Ein erster Versuch, sich einen Überblick zu verschaffen.

Von Fabian Tietke