Ralph Eue

28 Beiträge gefunden.

Nach dem Alten. Jenseits des Neuen

Von Ralph Eue

Partisan in Bewegung - Sobo Swobodnik

Der 1966 geborene Filmemacher Sobo Swobodnik gehört zu den umtriebigsten deutschen Dokumentarfilmern. Bei seinen Werken, die von Reduktion und Improvisation geprägt sind, übernimmt er oft sämtliche technische Funktionen. Porträts wechseln dabei mit Langzeit-Beobachtungen oder auch sehr persönlichen Arbeiten, doch letztlich eint sie alle der Wille, die Welt zu erschließen und verstehen zu wollen. Ein Porträt zum Start von Swobodniks neuestem Film „Geschlechterkampf“.

Von Ralph Eue

Regisseur der Zwischentöne - Claude Sautet

Die Filme von Claude Sautet stießen einst bei den Anhängern der Nouvelle Vague auf Ablehnung; mittlerweile hat der 1924 geborene, 2000 verstorbene Filmemacher nichtsdestotrotz seinen Platz im Olymp des französischen Kinos. Ein im Alexander Verlag erschienener Band versammelt Gespräche Sautets mit dem Romanautor, Kritiker und Fernsehproduzenten Michel Boujut und gibt Einblicke in seine Schaffensweise und sein Verständnis vom Kino.

Von Ralph Eue

Filmliteratur: „Hellmuth Costard. Das Wirkliche war zum Modell geworden“

Hellmuth Costard (1940-2000) war einer der wichtigsten deutschen Experimentalfilmer. Sein Werk ist bislang kaum erschlossen. Eine Auswahl von über 100 Briefen, Fotos, Texten und Zeichnungen aus dem Nachlass und aus privaten Archiven macht Costard nun als Filmemacher, film- und klimapolitischen Aktivisten, Erfinder und Künstler sichtbar.

Von Ralph Eue

Ken Adam - Vom Erfinden der Wirklichkeit im Film

Der aus Berlin stammende Ken Adam (1921-2016) schrieb mit spektakulären Sets Filmgeschichte und erlangte als einer der wenigen Szenenbildner Starstatus. Anlässlich seines 100. Geburtstags am 5. Februar präsentiert die Deutsche Kinemathek ein spezielles Online-Programm zu seinen Ehren.

Von Ralph Eue