Ehrbare Ganoven

Krimi | Frankreich 1985 | 123 Minuten

Regie: Constantin Costa-Gavras

Aus fünfjähriger Haft entlassen, steigt ein Mann gleich wieder in den geliebten Beruf des Geldschrankknackers ein. Doch sein Sohn ist neugierig geworden und erzwingt eine "Lehre", während deren er sich als geschickt und innovativ erweist. Rasch wächst der Wohlstand der Familie, ein Urlaub in der Bretagne und ein Häuschen im Süden sind möglich. Dann bietet die Mafia eine "Schulung" in Amerika an, und als der Vater das Angebot ablehnt, weil er sich verliebt hat, ist guter Rat teuer. Leichthändig inszenierte Gaunerkomödie mit vielen parodistischen Details, deren ironische und satirische Ansätze immer wieder durch Anflüge von Ernsthaftigkeit gebrochen werden. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CONSEIL DE FAMILLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
K.G.Prod./Gaumont/A2
Regie
Constantin Costa-Gavras
Buch
Constantin Costa-Gavras
Kamera
Robert Alazraki
Musik
Georges Delerue
Schnitt
Marie-Sophie Dubus
Darsteller
Laurent Romor (François als Jugendlicher) · Johnny Hallyday (Vater) · Fanny Ardant (Mutter) · Guy Marchand (Faucon) · Rémi Martin (François als Erwachsener)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren