Constantin Costa-Gavras

Regie | Buch | Produktion | Schnitt | Darsteller
Geboren 13.02.1933 in Athen

Berlin 1990: Großer Preis ("Goldener Bär")
Cannes 1969: Sonderpreis
Cannes 1975: Beste Regie
Cannes 1982: "Goldene Palme"
Oscar 1970: Bester fremdsprachiger Film
Oscar 1983: Bestes Drehbuch nach einer literarischen Vorlage

22 Filme gefunden

Adults in the Room

Frankreich 2019
R: Costa-Gavras

Als Mischung aus Satire und griechischer Tragödie zeichnet der Film die griechische Staatsschuldenkrise und die fragwürtige "Rettung" des Landes durch…

Le Capital

Frankreich 2012
R: Constantin Costa-Gavras

Ein französischer Bankmanager wird unerwartet zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen und sieht sich bald mit der feindlichen Übernahme seiner Bank…

Die Axt (2005)

Frankreich 2005
R: Costa-Gavras

Ein Angestellter im mittleren Management einer Papiermühle verliert seinen Job und muss tatenlos zusehen, wie sein Leben und seine Familie auseinander…

Der Oberst und ich

Frankreich 2005
R: Laurent Herbiet

Nach dem gewaltsamen Tod eines Obersts im Ruhestand übernimmt ein weiblicher Offizier die Ermittlungen. Der jungen Frau werden immer mehr Kapitel des…

Der Stellvertreter

Frankreich 2001
R: Constantin Costa-Gavras

Die filmische Bearbeitung von Rolf Hochhuths umstrittenem Drama aus den 60er-Jahren stellt den SS-Offizier Kurt Gerstein in den Mittelpunkt, der mit…

A propos de Nice - Wie es weiterging

Frankreich 1998
R: Abbas Kiarostami

Eine Hommage an Jean Vigos legendäres, poetisches Filmessay "A propos de Nice" aus dem Jahr 1930. Sieben Regisseure und ein Schriftsteller lassen sich…

Mad City

USA 1997
R: Constantin Costa-Gavras

Ein arbeitsloser Museumswächter erschießt bei dem Versuch, seinen Job zurückzubekommen, versehentlich einen ehemaligen Kollegen. Von einem zufällig…

Ein Regenbogen für Rimbaud

Frankreich 1995
R: Jean Teulé

Ein hünenhafter Mann, der 15 Jahre lang in einem Schrank Rimbaud gelesen hat, lernt in Paris eine Telefonistin kennen. Beide verlieben sich…

Die kleine Apokalypse

Frankreich 1992
R: Constantin Costa-Gavras

Ein erfolgloser Schriftsteller aus Polen, dem seine französischen "Freunde" Selbstmordabsichten unterstellen, wird zum Spielball in einem…

Music Box - Die ganze Wahrheit

USA 1989
R: Constantin Costa-Gavras

Ein nach dem Krieg in die USA emigrierter Ungar wird von den Justizbehörden wegen schwerster Kriegsverbrechen während der Nazi-Zeit angeklagt. Seine…

Verraten (1987)

USA 1987
R: Constantin Costa-Gavras

Eine Agentin des FBI soll sich über einen scheinbar gutbürgerlichen Farmer an eine rechtsradikale Terrororganisation heranarbeiten, gerät aber durch…

Ehrbare Ganoven

Frankreich 1985
R: Constantin Costa-Gavras

Aus fünfjähriger Haft entlassen, steigt ein Mann gleich wieder in den geliebten Beruf des Geldschrankknackers ein. Doch sein Sohn ist neugierig…

0 Beiträge gefunden