César

Komödie | Frankreich 1936 | 138 Minuten

Regie: Marcel Pagnol

Dritter Film der Trilogie um Fanny und Marius (s. "Marius", 1931; "Fanny", 1932): Fanny sagt ihrem Sohn nach dem Tod von Panisse, daß nicht dieser sein Vater ist, sondern Marius. Nachdem einige Hindernisse überwunden sind, werden Fanny und Marius wieder vereint. Der Abschluß der Trilogie ist leichthändiger inszeniert als die beiden vorhergehenden Teile - vielleicht, weil Marcel Pagnol hier nicht auf eines seiner Theaterstücke zurückgriff, sondern direkt für die Leinwand schrieb. Wenn auch die filmische Gestaltung nicht virtuos zu nennen ist, beeindrucken doch die dichten Milieuschilderungen der Hafenwelt Marseilles und die skurrile Typenzeichnung. (O.m.d.U.) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CESAR
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1936
Produktionsfirma
Films Marcel Pagnol
Regie
Marcel Pagnol
Buch
Marcel Pagnol
Kamera
Willer · Grischa · Roger Ledru
Musik
Vincent Scotto
Schnitt
Suzanne de Troeye
Darsteller
Raimu (César) · Pierre Fresnay (Marius) · Orane Demazis (Fanny) · Alida Rouffe (Honorine) · Fernand Charpin (Panisse)
Länge
138 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Komödie | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren