Das Irrlicht

Drama | Frankreich/Italien 1963 | 108 Minuten

Regie: Louis Malle

Ein junger Mann erlebt nach einer Alkoholentwöhnungskur intensiver denn je seine Isoliertheit in der Gesellschaft, die er verachtet und der er die Schuld zuschiebt, daß er sein eigenes Leben nicht zu bewältigen vermag. Nachdem er im Laufe eines Tages in der Begegnung mit früheren Freunden seine Einstellung bestätigt gefunden hat, nimmt er sich das Leben. Louis Malle entwickelt aus der Romanvorlage des dem Faschismus nahestehenden Autors Drieu La Rochelle das Porträt eines intellektuellen Rebellen gegen bürgerliche Mittelmäßigkeit, dessen narzißtische Verweigerungshaltung gleichsam die dunkle Seite des französischen Existentialismus verkörpert. Kühl und distanziert beobachtend, setzt der Film das Einzelschicksal zugleich in Beziehung zum gesellschaftlichen Umfeld, das von Materialismus, Egoismus und Gefühlskälte geprägt ist. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
LE FEU FOLLET | FUOCO FATUO
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1963
Produktionsfirma
Nouvelles Editions de Films/Arco
Regie
Louis Malle · Philippe Collin
Buch
Louis Malle
Kamera
Ghislain Cloquet
Musik
Erik Satie
Schnitt
Suzanne Baron
Darsteller
Maurice Ronet (Alain Leroy) · Bernard Noel (Dubourg) · Jean-Paul Molinot (Dr. La Barbinais) · René Dupuy (Charlie) · Bernard Tiphaine (Milou)
Länge
108 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f (früher 18)
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren