Das Haus der 1000 Fenster

Komödie | Frankreich 1960 | 90 (TV 75) Minuten

Regie: Robert Menegoz

Einem kauzigen Individualisten, der in einem baufälligen Häuschen inmitten von Hochhaus-Wohnblocks lebt, wird von der Baugesellschaft und auch von den Mietern das Leben schwer gemacht. Aber er gibt erst auf, als er bemerkt, daß er als Strohmann mißbraucht wurde. Eine Satire gegen angeblichen modernen Wohnkomfort und dadurch bedingtes kontaktarmes Leben. Mit Humor und hintergründigem Witz inszeniert, in Haupt- und Nebenrollen überzeugend dargestellt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA MILLIEME FENETRE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1960
Produktionsfirma
Ulysse/Saint James/C.F.D.C.
Regie
Robert Menegoz
Buch
Jacques Lanzmann · Robert Menegoz · Pierre Roustang
Kamera
Jean Penzer
Musik
Marcel Landowski
Schnitt
Ginette Boudet
Darsteller
Pierre Fresnay (Armand Vallin) · Jean-Louis Trintignant (Georges Desvignes) · Barbara Kwiatkowska (Ania) · Julien Carette (Großvater Billois) · Françoise Fleury (Annie Lebun)
Länge
90 (TV 75) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren