Der rosarote Panther (1963)

Krimi | USA 1963 | 115 Minuten

Regie: Blake Edwards

Im Wintersportort Cortina und später in Rom ist ein versierter Gentlemanverbrecher hinter dem "rosaroten Panther" her, einem Diamanten, der sich im Besitz einer orientalischen Prinzessin befindet. Inspektor Clouseau hat keine Ahnung, daß seine liebe Ehefrau die Komplizin und Geliebte des Täters ist; nach haarsträubenden Verwicklungen wird er selbst als vermeintlicher Juwelendieb verhaftet. Die spritzige, elegant inszenierte Gaunerkomödie wurde nicht zuletzt auch berühmt durch ihren Trickfilm-Titelvorspann, aus dem später eine TV-Zeichentrickserie (in Deutschland: "Paulchen Panther") hervorging. Der Film ist der Auftakt zu einer Reihe von Filmen über den trotteligen Inspektor Clouseau, die bis auf eine Ausnahme ("Inspektor Clouseau", Regie: Bud Yorkin) stets von Blake Edwards inszeniert wurde und in denen - bis auf zwei Ausnahmen ("Inspektor Clouseau", "Der Sohn des rosaroten Panthers") - stets Peter Sellers in der Hauptrolle zu sehen war. (Vgl. "Ein Schuß im Dunkeln", 1964; "Der rosarote Panther kehrt zurück", 1974; "Inspektor Clouseau, der 'beste' Mann bei Interpol", 1976; "Inspektor Clouseau - der irre Flic mit heißem Blick", 1978; "Der rosarote Panther wird gejagt", 1982; "Der Fluch des rosaroten Panthers", 1983) - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
THE PINK PANTHER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1963
Produktionsfirma
Mirisch
Regie
Blake Edwards
Buch
Maurice Richlin · Blake Edwards
Kamera
Philip Lathrop
Musik
Henry Mancini
Schnitt
Ralph E. Winters · Marshall M. Borden · David Zinnemann
Darsteller
David Niven (Sir Charles Lytton) · Peter Sellers (Inspektor Clouseau) · Capucine (Simone Clouseau) · Claudia Cardinale (Prinzessin Dala) · Robert Wagner (George Lytton)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f (früher: ab 16; nf)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Krimi | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Kommentieren