Wie heiratet man einen König?

Kinderfilm | DDR 1969 | 74 Minuten

Regie: Rainer Simon

Verfilmung eines Märchens der Gebrüder Grimm von der armen, aber klugen Bauerntochter, die die Liebe des Königs gewinnt. Als sie nach der Heirat wegen ihrer Einsprüche gegen Entscheidungen des Königs verstoßen wird, führt ihre überlegene Klugheit zum Happy-End. Ein typischer Märchenfilm aus der Frühphase von Rainer Simon ("Die Frau und der Fremde"), einem der innovativsten DEFA-Regisseure der Spät-60er-Generation: stilistisch eine eigenwillige, höchst unterhaltsame und intelligente Mischung aus Realismus und äußerst bizarren Manierismen, inhaltlich ein witziges Lehrstück, das dem Zuschauer seine Weisheit nicht aufzwingt. Getragen wird der Film von der gewohnt hervorragenden niederländischen Darstellerin Cox Habbema, die in jener Zeit in sehr vielen Film- und Fernsehproduktionen der DDR zu sehen war. - Ab 10.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Jugend- und Kinderfilm"
Regie
Rainer Simon
Buch
Günter Kaltofen · Rainer Simon
Kamera
Claus Neumann
Musik
Peter Rabenalt
Schnitt
Margrit Brusendorff
Darsteller
Cox Habbema (Bauerntochter) · Eberhard Esche (König) · Sigurd Schulz (Vater) · Hannes Fischer (Vogt) · Peter Dommisch (Kilian)
Länge
74 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren