Tagebuch eines Landarztes

- | Frankreich/Spanien/Luxemburg 1999 | 103 Minuten

Regie: Michel Deville

Der Film schildert das Leben eines Landarztes, der sich aufopferungsvoll um seine Patienten kümmert, allerdings darunter leidet, oft genug nicht helfen zu können. Seine Ängste und Sorgen vertraut er nur seinem Tagebuch an. Als er im Krankenhaus eine junge Journalistin kennen lernt und sich ihr öffnet, lernt er allmählich das Glücklichsein. Anrührendes, zwischen Ernst und Heiterkeit changierendes Porträt eines Landarztes, seiner Patienten und deren unterschiedlicher Leiden und Bedürfnisse. Die Patienten charakterisieren ihren Arzt mit prägnanten Off-Kommentaren, was dem Film, der durch seine hervorragenden Darsteller überzeugt, eine humoristische Note verleiht. (O.mn.d.U.) - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
LA MALADIE DE SACHS
Produktionsland
Frankreich/Spanien/Luxemburg
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Éléfilm
Regie
Michel Deville
Buch
Rosalinde Deville · Michel Deville
Kamera
André Diot · Laurent Dhainaut
Musik
Jean-Féry Rebel
Schnitt
Andrea Sedlácková
Darsteller
Albert Dupontel (Dr. Bruno Sachs) · Dominique Reymond (Mme Leblanc) · Valérie Dréville (Pauline Kasser) · Serge Riaboukine (Betrunkener) · Jean-François Dérec (Physiotherapie-Klient)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren