Don Quichotte (2000)

Literaturverfilmung | USA 2000 | 115 Minuten

Regie: Peter Yates

Erneute Verfilmung der Geschichte des "Ritters von der traurigen Gestalt", der mit seinem Knappen Sancho Panza auszieht, um Abenteuer zu Ehren seiner Herzensdame Dulcinea zu bestehen. Seine überreiche Fantasie lässt ihn die größten Gefahren überwinden und stellt seine Familie vor das Problem, ihn nach Hause zu holen. Eine durchaus geglückte Adaption des Klassikers der Weltliteratur, die sich nicht in Spezialeffekte verrennt, sondern auf Fabulierlust setzt. Hervorragend gespielt. - Ab 10 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
DON QUIXOTE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Regie
Peter Yates
Buch
John Mortimer
Kamera
David Connell
Musik
Richard Hartley
Schnitt
Toby Yates
Darsteller
John Lithgow (Don Quichotte) · Bob Hoskins (Sancho Panza) · Vanessa Williams (Dulcinea/Adonza) · Isabella Rossellini (Herzogin) · Lambert Wilson (Herzog)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogisches Urteil
- Ab 10 möglich.
Genre
Literaturverfilmung

Heimkino

Verleih DVD
Warner Vision (FF, DD2.0 engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Über 1.000 Seiten umfasst die Taschenausgabe des „Don Quixote“, da bedarf es schon einer gewissen Fantasie, den an Dialogen und Nebengeschichten reichen Roman auf ein zweistündiges, humorvoll berieselndes Fernsehabenteuer zu kürzen und umzuschreiben. Geblieben ist trotz gewohnter Extraktion der

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren