Fantasy | USA 2002 | 103 Minuten

Regie: Mark Steven Johnson

Ein Junge verliert bei einem Unfall mit biochemischem Abfall sein Augenlicht, erlangt dafür aber, quasi im Gegenzug, ein übermenschliches Gehör sowie einen ausgeprägten Sinn für Echolot. Jahre später verschaffen ihm diese "Superkräfte" die Möglichkeit, Verbrecher auf "außergerichtliche" Weise zu richten, wenn er sie als Anwalt nicht hinter Schloss und Riegel zu bringen vermag. Der mit Blick auf andere Comic-Adaptionen realisierte Fantasyfilm thematisiert durchaus die in der pessimistischen Comicvorlage vorhandenen menschlich-moralischen Dimensionen, verschenkt sie aber zugunsten der eher uninspirierten Kampfakrobatik. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DAREDEVIL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Horseshoe Bay/Marvel Entertainment/Fox/New Regency Pictures/Regency Enterprises
Regie
Mark Steven Johnson
Buch
Mark Steven Johnson · Brian Helgeland
Kamera
Ericson Core
Musik
Graeme Revell
Schnitt
Dennis Virkler · Armen Minasian
Darsteller
Ben Affleck (Matt Murdock/Daredevil) · Jennifer Garner (Elektra Natchios) · Colin Farrell (Bullseye) · Michael Clarke Duncan (Kingpin/Fisk) · Jon Favreau (Franklin Nelson)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f (DVD ab 12 & ab 16)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Fantasy | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

FSK 12 (D-Kinofassung, in einigen Sequenzen leicht gekürzt): Die Extras der Einzel-DVD umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Drehbuchautors. Es besteht die Möglichkeit, Kommentare in Bild und Text sowie Info-Features zu einzelnen Sequenzen interaktiv einzublenden. FSK 16 (ungeschnittene US-Kinofassung): Diese Special Edition enthält zudem eine Bonus-Disk mit umfangreichen Dokumentationen zum Film (60 Min.) sowie diversen z.T. im Film nicht verwendeten Filmsequenzen, die in unterschiedlichen Kameraperspektiven betrachtet werden können. Ausgezeichnet mit dem "Silberling 2003" der Filmzeitschrift film-dienst!

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren