Ein Kind unserer Zeit

- | Frankreich 2002 | 90 Minuten

Regie: Fabrice Cazeneuve

Ein junger Arbeitsloser will seinem Leben einen Sinn geben, meldet sich freiwillig zur Armee und wird an die Front geschickt. Als er seinem verwundeten Kommandanten zur Hilfe eilt, wird er verwundet und nach seiner Genesung als untauglich entlassen. In der Heimat erfährt er, dass sein Vorgesetzter bewusst in den Tod ging, weil er das Elend der Welt nicht mehr ertragen konnte. Verfilmung des letzten Romans von Ödön von Horvath, die mit Entwurzelung und dem Wesen des Nationalsozialismus konfrontiert und in ihrer Ausweglosigkeit betroffen macht. Der weder zeitlich noch räumlich verortete Film versteht sich als Parabel mit realistischen Dialogen, zu denen sich die inneren Monologe die Protagonisten gesellen, die die Abfolge der Enttäuschungen reflektieren.

Filmdaten

Originaltitel
UN FILS DE NOTRE TEMPS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
France 2/Imagine/arte
Regie
Fabrice Cazeneuve
Buch
Fabrice Cazeneuve · Jean-Claude Grumberg
Kamera
János Kende
Musik
Michel Portal
Schnitt
Jean-Pierre Bloc
Darsteller
Jérémie Renier (junger Mann) · Jean-Pierre Lorit (Hauptmann) · Anne Coesens (Witwe) · Bernard Le Coq (Vater) · Quentin Baillot (Max)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren