Guten Morgen, Herr Grothe

- | Deutschland 2007 | 90 Minuten

Regie: Lars Kraume

Ein engagierter Lehrer an einer Berliner Haupt- und Realschule vernachlässigt sein Privatleben zugunsten seiner Schüler und stößt an seine Grenzen, als er sich eines besonders auffälligen Problemschülers annimmt. Obwohl er in diesem besonderen Fall scheitert, weicht er nicht von der Überzeugung ab, durch sein Beispiel etwas Positives bei seinen Schülern bewegen zu können. Dramatischer (Fernseh-)Film, zwar etwas zu geradlinig entwickelt, aber doch überzeugend durch seine ehrliche Haltung und die hervorragenden Darsteller. Die Geschichte wird in einer ruhigen, eher lakonischen Weise erzählt, bleibt realistisch in der Darstellung der Ereignisse. Freilich ist dies ein eher weichgezeichneter Realismus: Gewalt wird, wenn überhaupt, wie in Watte verpackt gezeigt. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
Allmedia/WDR
Regie
Lars Kraume
Buch
Beate Langmaack
Kamera
Jens Harant
Musik
Christoph Kaiser · Julian Maas
Schnitt
Barbara Gies
Darsteller
Sebastian Blomberg (Michael Grothe) · Nina Kunzendorf (Lisa Kranz) · Ludwig Trepte (Nico) · Nele Mueller-Stöfen (Sibylle Grothe) · Gideon Finimento (Ruben)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Edel Media (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren