Krieg in der Arktis

- | Deutschland 2007 | 104 (52 & 52) Minuten

Regie: Jens Becker

Die Dokumentation schildert die Entwicklung des Zweiten Weltkriegs im Norden Europas, der für diese Länder mit der "Operation Weserübung" begann. Strategisches Ziel war es, nach der Eroberung Norwegens mit dem verbündeten Finnland einen Zugang zum eisfreien Sowjethafen Murmansk zu erhalten. Der Film beschränkt sich nicht nur auf die militär-strategischen Ziele, sondern dokumentiert die Allmachtfantasien Hitlers und das Schicksal seiner Nordarmee. Neben der Tragödie an der Front erzählt er auch Geschichten aus der Etappe, in der viele deutsche Soldaten Familien gegründet hatten, die nun auseinander gerissen wurden.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
TV21 (für MDR/arte)
Regie
Jens Becker · Ralf Daubitz
Buch
Jens Becker · Ralf Daubitz
Länge
104 (52 & 52) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
ARD Video (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren