Neue Heimat Ostpreußen

- | Deutschland 2008 | 60 Minuten

Regie: Heidi Sämann

Dokumentarfilm über Russlanddeutsche aus Sibirien und Mittelasien, die sich nach dem Zerfall der Sowjetunion in der Nähe von Kaliningrad im früheren nördlichen Ostpreußen angesiedelt haben. Die Neusiedler, die meist kein Deutsch sprechen, berichten über Rückschläge und Erfolge sowie darüber, dass sie nach jahrzehntelanger politischer Verfolgung nun mit offenen Armen willkommen geheißen wurden, weil die Region dringend Facharbeiter und Landtechniker sucht. Die Nachfahren jener Menschen, die Katharina die Große im 18. Jahrhundert nach Russland lockte, könnten nun angekommen sein.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2008
Regie
Heidi Sämann
Länge
60 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren