Unser Reichtum sind die Menschen - Scheich Zayed und die Golfstaaten

Dokumentarfilm | Frankreich 2015 | 91 Minuten

Regie: Frédéric Mitterrand

Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan (1918-2004), Emir von Abu Dhabi, war der erste Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1971. Als er zu diesem Zeitpunkt die Amtsgeschäfte seines Misswirtschaft betreibenden Bruders übernahm, war nicht davon auszugehen, dass sich aus dem Land ein moderner, im westlichen Sinne „politisch stabiler“ Staatenbund entwickeln würde. Der Dokumentarfilm skizziert Leben und Werk der arabischen Lichtgestalt, die bis zu ihrem Tod die Region maßgeblich prägte. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CHEIKH ZAYED - UNE LÉGENDE ARABE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Electron Libre/ARTE France
Regie
Frédéric Mitterrand
Buch
Frédéric Mitterrand
Kamera
Paul Albertini
Schnitt
Constance Ryder
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren