A Cure for Wellness

Mystery-Film | USA/Deutschland 2017 | 146 Minuten

Regie: Gore Verbinski

Ein junger, aufstrebender Angestellter wird in die Schweiz geschickt, um den Chef seines Unternehmens aus einem Alpen-Sanatorium zurück in die USA zu holen. Doch das Unterfangen erweist sich als schwierig, da die Gäste in dem schlossähnlichen Anwesen auf ungewöhnliche Weise behandelt werden. Der mit großem Aufwand inszenierte Horrorfilm lotst durch eine kafkaesk-monströse Welt, in der nach dem „reinen“ Menschen geforscht wird. Dabei setzt die Inszenierung der wirren Geschichte auf wildes Zitatenkino und das genüssliche Ausbeuten einschlägiger Vorbilder, findet aber zwischen Albtraum und Realität weder eine Verbindung noch eine adäquate Auflösung.

Filmdaten

Originaltitel
A CURE FOR WELLNESS
Produktionsland
USA/Deutschland
Produktionsjahr
2017
Regie
Gore Verbinski
Buch
Justin Haythe
Kamera
Bojan Bazelli
Schnitt
Pete Beaudreau · Lance Pereira
Darsteller
Dane DeHaan (Lockhart) · Mia Goth (Hannah) · Jason Isaacs (Volmer) · Adrian Schiller (Stellvertretender Direktor) · Celia Imrie (Victoria Watkins)
Länge
146 Minuten
Kinostart
23.02.2017
Fsk
ab 16; f
Genre
Mystery-Film | Thriller
Diskussion
Die Bedeutung einer feinen, einprägsamen Melodie für das Filmerleben sollte man nie unterschätzen. Wenn sie dann auch noch aus einer Spieldose erklingt, auf der sich eine Ballerina unbeschwert im Kreis dreht, kann man fast sicher sein, dass ein Horrorfilm folgt. „A Cure for Wellness“ ist beseelt von einer kleinen, albtraumhaften Melodie. Ihre Rolle, die im Film jeder zu kennen scheint, und auch die Rolle der immer wieder ins Bild gesetzten Spieldosen-Ballerina wird sich spätestens am Ende offenbaren. Anfangs logiert der Film noch in den Finanztürmen des „Big Business“. Der Protagonist Lockhart befindet sich auf der Überholspur. Seine Firma hält große Stücke auf ihn. Daher beauftragt die Leitung den analytisch-dynamischen Mann mit einer besonderen Mission: Er soll in die Schweiz flieg

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren