Der Hut des Brigadiers

Drama | DDR 1985 | 92 Minuten

Regie: Horst E. Brandt

Ein Bauarbeiter verlässt die Woche über sein Heimatdorf in der Rhön und seine Familie, um auf einer Großbaustelle in Berlin zu arbeiten. Seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, und seine Haltung, sich nicht mit Missständen abzufinden, bringen ihn bald in den Verruf, ein unangenehmer Zeitgenosse zu sein. Er wird strafversetzt, entscheidet sich aber wiederum dazu, die Konflikte auszutragen, Ein gelegentlich schönfärberischer Gegenwartsfilm der DDR, als Auftragswerk zum XI. Parteitag und zur "Berlin-Initiative" der Hauptstadt anzusehen. In der Beschreibung der Probleme mit der Arbeitsmoral in einer Baubrigade und in der Benennung von Fehlplanung und Schlendrian überraschend offen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Berlin"
Regie
Horst E. Brandt
Buch
Manfred Richter · Horst E. Brandt
Kamera
Hans-Jürgen Kruse
Musik
Walter Kubiczek · Silly
Schnitt
Karin Kusche
Darsteller
Roman Kaminski (Ralf Reider) · Peter Sodann (Fritz Siegert) · Reiner Heise (Manne Herford) · Manuel Soubeyrand (Müller 2) · Albert Hetterle (Ronnseil)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren