Alberto und die Tradition

Komödie | Frankreich 1990 | 92 Minuten

Regie: Arthur Joffé

Ein arbeitsloser Italiener, der in Paris lebt, erinnert sich kurz vor der Niederkunft seiner Frau an eine Familientradition, derzufolge ein Sohn, wenn er selbst Vater wird, an die Eltern zurückzahlen muß, was sie für ihn aufgebracht haben. Im Nachtzug nach Rom bestiehlt er im Bemühen, die Riesensumme zusammenzubekommen, wahllos die Mitreisenden und trifft dabei allerlei skurrile Zeitgenossen, darunter einige alte Bekannte. Der Vater, inzwischen Taxifahrer, zeigt unerwartet Nachsicht und bringt den Sohn in die französische Hauptstadt zurück. Seine Hilfsbereitschaft hat jedoch einen Haken. Virtuos inszenierte Komödie von düsterem, zunehmend surrealem Humor, die allerdings überlang wirkt und sich wiederholt. (Fernsehtitel auch: "Her mit dem Zaster") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ALBERTO EXPRESS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
AFC/Ciné Cinq
Regie
Arthur Joffé
Buch
Arthur Joffé · Jean-Louis Benoît · Christian Billette
Kamera
Philippe Welt
Musik
Angélique Nachon · Jean-Claude Nachon
Schnitt
Marie Castro-Bréchignac
Darsteller
Sergio Castellitto (Alberto) · Nino Manfredi (Vater) · Marie Trintignant (Clara) · Jeanne Moreau (Baronin) · Michel Aumont (Der Verschuldete)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren