König Bansah und seine Tochter

Dokumentarfilm | Deutschland/Ghana 2020 | 85 Minuten

Regie: Agnes Lisa Wegner

Céphas Bansah betreibt in Ludwigshafen seit Jahrzehnten eine kleine Kfz-Werkstatt. Zugleich ist er König für 200.000 Menschen in seiner Heimat Ghana, initiiert und finanziert dort Hilfsprojekte. Mit seiner Tochter Katharina, einer Künstlerin und Feministin, die die Thronfolge übernehmen soll, geht er wieder einmal auf die Reise zu seinem Volk. Eine geradlinige, freundliche Reportage über die Suche von Vater und Tochter nach Wurzeln und emotionaler Heimat. Die ebenso empathische wie sachliche Berichtsform ist nicht vom Willen zu politischer und soziologischer Analyse geprägt, sondern von Achtung, Zuneigung und mitunter auch Sentimentalität. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Ghana
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Kurhaus Prod.
Regie
Agnes Lisa Wegner
Buch
Agnes Lisa Wegner
Kamera
Marcus Winterbauer
Musik
Ziggy Has Ardeur
Schnitt
Ulrike Tortora
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Dokumentarfilm über einen ghanaischen König, der in Ludwigshafen eine Kfz-Werkstatt betreibt und mit den Einnahmen sein Volk in Ghana versorgt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren