Neues aus der Welt

Literaturverfilmung | USA 2020 | 114 Minuten

Regie: Paul Greengrass

Um 1870 tingelt ein US-Veteran der Konföderierten als Nachrichtenbote durch den von ideologischen Gräben des Bürgerkriegs gezeichneten Westen der USA. Als er in Texas auf ein zehnjähriges Mädchen stößt, das von Kiowas großgezogen wurde, will er die Kleine zu ihren Verwandten eskortieren. Während dieser gefahrvollen Reise nähern sich beide über die Sprachbarriere hinweg an. Im Gewand eines klassischen Westerns, jedoch angereichert mit aktuellen Bezügen zur innerlich zerrissenen US-Gegenwart, erzählt der Film eine Parabel über historische Verantwortung und die zentrale Rolle der Kommunikation für das Gelingen von Demokratie. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
NEWS OF THE WORLD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2020
Regie
Paul Greengrass
Buch
Luke Davies · Paul Greengrass
Kamera
Dariusz Wolski
Musik
James Newton Howard
Schnitt
William Goldenberg
Darsteller
Tom Hanks (Captain Kidd) · Helena Zengel (Johanna) · Neil Sandilands (Wilhelm Leonberger) · Michael Angelo Covino (Almay) · Fred Hechinger (John Calley)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Literaturverfilmung | Western

Um 1870 will ein auf Versöhnung sinnender Veteran des US-Sezessionskrieges ein verwaistes, von Indianern erzogenes Mädchen zu dessen Verwandten bringen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren