Drama | Italien/Schweiz 2023 | 175 Minuten

Regie: Giorgio Diritti

Im Jahr 1939 wird ein Mann aus der Volksgruppe der Jenischen, der als Straßenkünstler durchs Land zieht, zum Kriegsdienst eingezogen. Während seiner Dienstzeit nehmen die Behörden seiner Familie die Kinder weg, um sie bei Pflegefamilien oder in Heimen unterzubringen; seine Frau kommt ums Leben. Vom Wunsch getrieben, seine Kinder wiederzufinden, desertiert der verzweifelte Mann und verschafft sich durch ein Verbrechen Geld, um sich getarnt als Geschäftsmann auf die Suche zu machen. Mit großer Hartnäckigkeit fahndet er Jahre nach seinen Kindern, doch über dem Versuch, ein neues Glück zu finden, liegt der Schatten der Schuld. Ein Historiendrama rund um die Diskriminierung der Jenischen, aber auch um das Unrecht der von Organisationen wie dem Hilfswerk „Kinder der Landstraße“ betriebenen „Rettung“ von Kindern aus nomadisch lebenden Familien. Getragen wird der Film vom hervorragenden Hauptdarsteller. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LUBO
Produktionsland
Italien/Schweiz
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Indiana Prod./Aranciafilm/Rai Cinema/Hugo Film/Proxima Milano
Regie
Giorgio Diritti
Buch
Giorgio Diritti · Fredo Valla
Kamera
Benjamin Maier
Musik
Marco Biscarini
Schnitt
Paolo Cottignola
Darsteller
Franz Rogowski (Lubo Moser) · Christophe Sermet · Valentina Bellé · Noemi Besedes (Elsa) · Cecilia Steiner (Klara)
Länge
175 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren