Xue bao

Drama | China 2023 | 109 Minuten

Regie: Pema Tseden

Ein Fernsehteam reist in die Provinz Qinghai im Nordosten von Tibet, weil eine Schneeleopardin in ein Schafgehege eingedrungen ist und neun Tiere gerissen hat. Jetzt ist das seltene Raubtier im Pferch gefangen. Der Hirte will es töten, doch sein Vater warnt, dass dies Unglück über die Familie bringe, da er in dem Tier eine Art Geist der Bergwelt sieht. Der Bruder des Hirten, ein Mönch und Fotograf, fühlt eine besondere Verbundenheit zu der Großkatze. Der Konflikt eskaliert überdies, als Regierungsbeamte und die Polizei auftauchen. Der letzte vollendete Film des tibetischen Filmpioniers Pema Tseden greift dessen Lebensthemen auf, die Darstellung des Alltags in Tibet jenseits exotischer Zuschreibungen, die Spannungen zwischen Tradition und Moderne, Menschen und Natur. Reportagehaften Szenen rund ums Palaver auf dem Hof stehen traumartigen Schwarz-Weiß-Sequenzen über das spirituelle Verhältnis von Menschen und Tieren gegenüber. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
XUE BAO
Produktionsland
China
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Beijing Nanji Pict./Khorgas Lingyu Pict./Mani Stone Pict./Shenzhen Niubizi Pict.
Regie
Pema Tseden
Buch
Pema Tseden
Kamera
Matthias Delvaux
Schnitt
Jin Di
Darsteller
Jamayang Jinpa · Dylan Xiong
Länge
109 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren