Tschitti Tschitti Bäng Bäng

Kinderfilm | Großbritannien 1968 | Kino: 129 (Orig. 144) TV & DVD: 139 BD: 146 Minuten

Regie: Ken Hughes

Kurz nach der Jahrhundertwende war ein nun längst eingerostetes Auto Star der großen Rennen, jetzt soll es verschrottet werden. Doch zwei Kinder überreden ihren verwitweten Vater, einen jungen und mittellosen Erfinder, den Oldtimer zu kaufen. Bald ist das Auto repariert und auf Hochglanz poliert, und da der Vater über die Gabe verfügt, mit offenen Augen zu träumen, startet er mit den Kindern zu einer abenteuerlichen Reise mit dem "Wunderauto", das urplötzlich fliegen, schwimmen und sich vor allem gegen die Intrigen des "bösesten Mannes der Welt" durchsetzen kann. Ein ausufernd fabulierendes Musical-Märchen nach dem dreiteiligen Roman von Ian Fleming (1964/65), das flotte Songs und Schnulzen, hübsche Tanzeinlagen und viel Klamauk zu einem ausgelassenen Vergnügen vereint. (Das Fernsehen strahlte 1996 erstmals die integrale Fassung des Films aus, während die frühe deutsche Kinofassung stark gekürzt war.) - Sehenswert ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
CHITTY CHITTY BANG BANG
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1968
Regie
Ken Hughes
Buch
Roald Dahl · Ken Hughes
Kamera
Christopher Challis
Musik
Richard M. Sherman · Robert B. Sherman
Schnitt
John Shirley
Darsteller
Dick van Dyke (Caractacus Potts) · Sally Ann Howes (Truly Scrumptious) · Lionel Jeffries (Großvater Potts) · Gert Fröbe (Baron Bomburst) · Robert Helpmann (Kinderfänger)
Länge
Kino: 129 (Orig. 144) TV & DVD: 139 BD: 146 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; nf
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 8.
Genre
Kinderfilm | Musical | Literaturverfilmung

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die umfangreichen Extras der BD enthalten indes das Feature "Ein Rückblick mit Dick Van Dyke" (26 Min.) zur Entstehungsgeschichte des Films, die Feturette "Ein wunderbares Automobil" (10 Min.) über das Wunderauto sowie die "Demoaufnahmen der Sherman Brüder" (30 Min.) mit insgesamt 14 Songs in ihrer zunächst angedachten Version.

Verleih DVD
MGM (16:9, 2.20:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
MGM (16:9, 2.20:1, dts-HDMA7.1 engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren