Angela Schanelec

Regie | Buch | Darsteller | Schnitt | Produktion
Geboren 14.02.1962 in Aalen (Baden-Württemberg)

Berlin 2019: Beste Regie ("Silberner Bär")

14 Filme gefunden

Ich war zuhause, aber...

Deutschland 2019
R: Angela Schanelec

Ein 13-jähriger Junge taucht eine Woche nach seinem rätselhaften Verschwinden ohne Erklärung wieder auf. Seine alleinerziehende Mutter gerät durch das…

Der traumhafte Weg

Deutschland 2016
R: Angela Schanelec

Nach gemeinsamen Sommertagen im Griechenland des Jahres 1984 entfremdet sich ein Liebespaar voneinander. Während die junge Deutsche Lehrerin und…

Les ponts de Sarajevo

Bulgarien 2014
R: Leonardo Di Costanzo

13 europäische Filmemacherinnen und Filmemacher blicken in sehr persönlichen Kurzfilmen auf die von Kriegen geprägte Stadt Sarajevo, ihre Geschichte…

Orly

Deutschland 2010
R: Angela Schanelec

Auf dem Pariser Flughafen Orly unterhalten sich Fluggäste: Ein Mann und eine Frau lernen sich kennen, ein junges Paar steht am Ende seiner Beziehung,…

Deutschland 09

Deutschland 2009
R: Angela Schanelec

In 13 Kurzfilmen artikulieren deutsche Filmemacherinnen und -macher auf mal mehr, mal weniger gelungene, mitunter auch schmerzlich gescheiterte Weise…

Nachmittag

Deutschland 2007
R: Angela Schanelec

Fünf Menschen erleben während einiger Ferientage, wie ihre Familie schmerzlich auseinander driftet. Das grausame Bild sozialer Verwüstungen inmitten…

Marseille

Deutschland 2004
R: Angela Schanelec

Eine junge Frau verbringt einige Zeit in Marseille, bevor sie nach Berlin zurückkehrt. Ihre Freundin, eine von Alltag und Familie überforderte…

Mein langsames Leben

Deutschland 2001
R: Angela Schanelec

Während ihre Freundin für ein halbes Jahr nach Rom zieht, erlebt eine Studentin Ende 20 im sommerlichen Berlin kleinere und größere Wechselfälle des…

Plätze in Städten

Deutschland 1997/98
R: Angela Schanelec

Szenen aus dem Leben einer 19jährigen Gymnasiastin in Berlin, die auf der Suche nach einem Platz im Leben zwischen Schule und Freundin, ernüchternden…

Daily Chicken

Deutschland 1997
R: Lilly Grote

Irgendwo in der Provinz des norddeutschen Tieflandes wird eine Frau von ihrem Chef, dem Besitzer einer Hühnerschlachterei, angefahren. Während er…

Drachenland

Deutschland 1997
R: Florian Gärtner

Ein junger, erfolgreicher Erfinder von Computerspielen kehrt aus der USA nach Berlin zurück, weil sein Vater gestorben ist. In der Wiederbegegnung mit…

Das Glück meiner Schwester

Deutschland 1995
R: Angela Schanelec

Ein Fotograf liebt zwei Frauen zugleich, eine Übersetzerin und ihre Halbschwester, eine Gärtnerin, mit der er zusammenlebt. Während die Übersetzerin…

0 Beiträge gefunden