Frank Amann

Kamera | Regie | Buch

18 Filme gefunden

Murer - Anatomie eines Prozesses

Österreich 2018
R: Christian Frosch

Im Frühjahr 1963 wurde Franz Murer, der als ehemaliger „Referent für jüdische Fragen“ im Ghetto in Vilnius für die Vernichtung der Bewohner…

Scala Adieu - Von Windeln verweht

Deutschland 2018
R: Douglas Wolfsperger

Das Scala in Konstanz war über Jahrzehnte ein beliebtes Programmkino in der Innenstadt. Doch irgendwann wurden die Mieten in der Innenstadt zu hoch.…

Was uns bindet

Österreich 2017
R: Ivette Löcker

Die Filmemacherin Ivette Löcker hat sich innerlich von ihrer bäuerlichen Herkunft und ihren Eltern gelöst, als diese noch zu Lebzeiten ihrer Schwester…

Shot in the Dark

Deutschland 2016
R: Frank Amann

Begegnungen mit drei weitgehend blinden Fotografen und ihren erstaunlichen Werken. Der Dokumentarfilm präsentiert ihre mal dem Imaginären…

Wiedersehen mit Brundibár

Deutschland 2014
R: Douglas Wolfsperger

Die Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne will die Kinderoper „Brundibár“ neu aufführen, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand und auch in den…

Von jetzt an kein zurück

Deutschland 2014
R: Christian Frosch

Eine Jugendliche träumt 1967 von einer Karriere als Sängerin. Mit ihrem rebellischen Freund reißt sie aus, doch beide werden in ein Heim gesteckt, wo…

Tagträumer (2012)

Deutschland 2012
R: Lars Kornhoff

Kompilation von vier Kurzfilmen über die Gefühlswelten ihrer Protagonisten. Die Irrungen und Wirrungen eines Jungen, der sich in die Freundin seines…

Camera Obscura

Spanien 2011
R: Maru Solores

Ein 13-jähriges Mädchen, das nach einem Unfall nahezu erblindet ist, kämpft mit den Höhen und Tiefen der Pubertät. Seine Eltern nehmen davon kaum…

Nachtschichten

Österreich 2010
R: Ivette Löcker

Dokumentarfilm über Menschen in Berlin, deren Lebensrhythmus vom Dunkel der Nacht geprägt ist. In Interviews und Beobachtungen nähert er sich den…

24h Berlin - Ein Tag im Leben

Deutschland 2009
R: Volker Heise

Nahezu in Echtzeit dokumentiert die längste Dokumentation der Fernsehgeschichte einen Tag im Leben der Hauptstadt Berlin. Er widmet sich dem Leben…

Der Einsturz - Die Wahrheit ist tödlich

Deutschland 2009
R: Diethard Küster

Eine Staatsanwältin kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um ihrem Vater, einem einst erfolgreichen Bauunternehmer, beizustehen, der für den Einsturz…

0 Beiträge gefunden