Jacques Bessé

Kamera

11 Filme gefunden

Pandora's Box

Türkei 2008
R: Yesim Ustaoglu

Eine alte Frau in einem Bergdorf am Schwarzen Meer ist an Alzheimer erkrankt und wird von ihren drei erwachsenen Kindern nach Istanbul geholt. Da aber…

Bamako

Frankreich 2006
R: Abderrahmane Sissako

In einem Hof in der Hauptstadt von Mali findet eine öffentliche Gerichtsverhandlung statt, bei der Vertreter der Zivilgesellschaft die Weltbank und…

Casting in Palästina

Palästina 2005
R: Rashid Masharawi

Der designierte Direktor des geplanten Palästinischen Staatstheaters bittet einen Freund, einen Regisseur, der am liebsten ins Ausland gehen möchte,…

Arlit, deuxième Paris

Benin 2005
R: Idrissou Mora-Kpai

Dokumentarfilm über Arlit, eine Stadt in Niger, die einst vom Uran-Abbau lebte und durch ihn florierte, nach dessen Reduzierung an Armut sowie an der…

Mana - die Macht der Dinge

Frankreich 2004
R: Peter Friedman

Dokumentarfilm über die Dinge, die für Menschen in verschiedenen Kulturen besonderen spirituellen Wert besitzen. Scheinbar wahllos stehen religiös,…

Warten auf das Glück

Mauretanien 2001
R: Abderrahmane Sissako

Ein junger Mann besucht seine Mutter in einer mauretanischen Hafenstadt, um Abschied zu nehmen, da er sein Glück in Europa versuchen will. Da er den…

Es war einmal in Tschetschenien

Frankreich 2001
R: Nino Kirtadze

Im Dezember 1994 marschieren russische Regierungstruppen in Tschechenien ein, um auf Befehl von Boris Jelzin "Recht und Ordnung" herzustellen. Sie…

Das Leben auf Erden

Mali 1998
R: Abderrahmane Sissako

In einer Überschneidung aus Fiktion und Dokumentation kehrt der Regisseur, ein in Frankreich lebender Mauretanier, in seine Heimat zurück, um am…

Rostov - Luanda

Angola 1997
R: Abderrahmane Sissako

Rostov, Ukraine 1980: Sissako, angehender Filmemacher aus Mauretanien, studiert russisch, um an der Moskauer Filmhochschule angenommen zu werden. Er…

0 Beiträge gefunden