© Netflix ("Im Wasser der Seine")

Neu bei Netflix im Juni 2024

Neue Filme und Serien, die Netflix im Juni auf den Markt bringt

Veröffentlicht am
13. Juni 2024
Diskussion

Ein Überblick über die wichtigsten neuen Filme und Serien, die Netflix im Juni online stellt. In „Im Wasser der Seine“ macht ein Riesenhai Paris unsicher. Nicole Kidman schockiert in „A Family Affair“ mit einer unerwarteten Affäre. „Sweet Tooth“ geht in die dritte Staffel, und der Dokumentarfilm „Black Barbie“ beleuchtet, wie Mattels Puppen-Universum diverser wurde.



Ob in einem überfluteten australischen Supermarkt („Bait - Haie im Supermarkt“), am Strand von Mallorca („Hai-Alarm auf Mallorca“), in den Kanälen von Venedig („Der weiße Hai in Venedig“) oder per Tornado mitten in Los Angeles („Sharknado“): Im Horrorkino sind Haie wahre Weltenbummler und tauchen gerne da auf, wo man sie nicht erwartet. Der französische Regisseur Xavier Gens, der in den 2000er-Jahren mit „Frontier(s)“ ein neues Terrorkino begründete, lässt die Monster nun auf Paris los. Ab 5. Juni läuft bei Netflix sein Film „Im Wasser der Seine“, in dem sich ein riesiger Hai im Fluss durch die französische Hauptstadt verirrt. Eine Wissenschaftlerin (Bérénice Bejo) macht die Behörden auf die Gefahr aufmerksam, die umso bedrohlicher ist, als in Paris gerade die Weltmeisterschaft im Triathlon ausgetragen wird und Schwimmer dem Hai sozusagen direkt vor die Zähne geraten könnten. Zusammen mit dem Chef der Flussbrigade der Pariser Polizei versucht sie, ein Blutbad zu verhindern.


Das könnte Sie auch interessieren


Gefährlicher als tierische Monster ist für seinesgleichen allerdings nach wie vor der Mensch selbst. Vor allem, wenn eine Gruppe eine andere als abnormal oder minderwertig abstempelt. Davon erzählt in fantastischer Form die Serie „Sweet Tooth“ (bei Netflix ab 6. Juni in die dritte Staffel). Die Comic-Verfilmung nach einer Reihe von Jeff Lemire kreist um eine Welt, in der die Menschheit durch ein Virus dezimiert wurde und Mensch-Tier-Hybride entstanden sind. Die werden prompt zur Zielscheibe von Aversionen, weil einige in ihnen Überträger oder gar die Ursache des tödlichen Virus vermuten. Im Zentrum steht ein junges Mensch-Hirsch-Wesen, das sich nach dem Tod seines Vaters auf die Suche nach seiner verschwundenen Mutter macht. In der dritten Staffel führt diese Suche den jugendlichen Helden und die Freunde, die er unterwegs gewonnen hat, Richtung Alaska.

"Sweet Tooth" geht in die dritte Staffel (Netflix)
"Sweet Tooth" geht in die dritte Staffel (Netflix)

Mit mörderischen Mitmenschen bekommt es auch Jessica Alba in dem Thriller „Trigger Warning“ (ab 21. Juni) zu tun. Sie spielt eine Ex-Soldatin, die nach dem Tod ihres Vaters den Dienst quittiert, um fortan die Bar ihrer Familie in ihrem Heimatort weiterzuführen. Doch dort hat eine brutale Gang Fuß gefasst, die die Gegend terrorisiert; die Rückkehr ins zivile Leben entwickelt sich deshalb alles andere als friedlich. Inszeniert wurde den Actionfilm von der aus Indonesien stammende Filmemacherin Mouly Surya, die sich schon mit ihrem Film „Marlina“ als Regie-Talent empfohlen hat.


Wie Barbie eine Afroamerikanerin wurde

Deutlich friedlicher geht es in „A Family Affair“ zu, einer romantischen Komödie zu, in der die Liebe eines jungen Promis zu einer älteren Frau für Wirren sorgt (ab 28. Juni). Im Zentrum steht die Assistentin eines Hollywoodstars, die zu ihrem Schrecken realisiert, dass ihr Boss eine Affäre mit ihrer eigenen Mutter hat. Der Film von Richard LaGravenese wuchert mit einem namhaften Ensemble, zu dem auch Nicole Kidman, Joey King, Zac Efron und Kathy Bates gehören.

Dank der Produktionsfirma von Shonda Rhimes findet sich im Juni außerdem ein interessanter dokumentarischer Nachtrag zum „Barbie“-Hype im Netflix-Programm. In „Black Barbie“ (ab 19. Juni) geht es um die Gründe, warum die Firma Mattel in den 1980er-Jahren ihr Barbie-Universum um dunkelhäutige Puppen erweiterte. Der Film fokussiert auf drei Frauen, die bei der Entwicklung der „Black Barbie“ eine wichtige Rolle spielten: die Produkttesterin Beulah Mae Mitchell, Kitty Black Perkins und Stacey McBride Irby.

"A Family Affair" von Richard LaGravenese (Netflix/Aron Epstein)
"A Family Affair" von Richard LaGravenese (Netflix/Aron Epstein)


Netflix-Neustarts im Juni 2024 im Überblick


1. Juni

Lumberjack the Monster

Die Mannschaft

New Amsterdam - Staffel 4 (Serie)

Zu alt für Märchen 2


3. Juni

Armored

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull


4. Juni

Reich um jeden Preis


5. Juni

How to Rob a Bank

Im Wasser der Seine


6. Juni

Bako Hanma vs. Kegan Ashura

Basma

Sweet Tooth - Staffel 3 (Serie)


7. Juni

Hierarchy (Serie)


9. Juni

Beckenrand Sheriff

"Beckenrand Sheriff" von Marcus H. Rosenmüller (Leonine)
"Beckenrand Sheriff" von Marcus H. Rosenmüller (Leonine)

10. Juni

Ein nasser Hund


12. Juni

Mysteries of the Terracotta Warriors (Doku)

The Spirit


13. Juni

Doctor Climax (Serie)


14. Juni

Ultraman: Rising


15. Juni

Eine verhängnisvolle Affäre


16. Juni

Get Out

Thanksgiving


18. Juni

Agents of Mystery (Serie)


19. Juni

Die Akademie des Meisters Klex

Black Barbie (Doku)

Zwillinge per Zufall (Doku)

"Black Barbie" (Netflix)
"Black Barbie" (Netflix)

21. Juni

Clans (Serie)

Trigger Warning


22. Juni

… denn zum Küssen sind sie da


24. Juni

Father Stu


25. Juni

Project X


27. Juni

Accident Man

Drawing Closer


28. Juni

A Family Affair


Noch ohne festen Termin:

Supacell (Serie)

The Whirlwind (Serie)

"Supacell" von Rapman (Netflix, 2022)
"Supacell" von Rapman (Netflix, 2022)

Kommentar verfassen

Kommentieren