Christian Hißnauer

3 Beiträge gefunden.

In memoriam D.A. Pennebaker

Am 1. August ist Donn Alan Pennebaker im Alter von 94 Jahren gestorben. In den 1960ern war er einer der wesentlichen Impulsgeber des direct cinema. Nicht zuletzt prägten seine Musiker-Porträts das Genre der „Rockumentary“ wesentlich mit. Der Einfluss Pennebakers, der 2013 mit einem „Oscar“ für sein Lebenswerk geehrt wurde, machte sich auch im bundesdeutschen Kino bemerkbar.

Lebenserfahrungen: 9 Filme von Hans-Dieter Grabe

Eine DVD-Box gibt Einblicke ins Werk des bedeutenden Fernsehdokumentaristen, dessen große Stärke darin bestand, Menschen in ihrer Vielschichtigkeit – und manchmal auch Widersprüchlichkeit – facettenreich zu porträtieren.


Klaus Wildenhahn. Ein Nachruf

An Klaus Wildenhahn und seinen Dokumentarfilmen schieden sich Ende der 1970er-Jahre die Geister. Die kritische Parteinahme des NDR-Redakteurs für den Alltag der arbeitenden Menschen trieb die Konservativen auf die Barrikaden. Doch sein stilbildendes Werk prägte viele nachfolgende Filmemacher. Am 9. August ist Klaus Wildenhahn mit 88 Jahren gestorben.