Christian Hißnauer

5 Beiträge gefunden.

Braune Schatten

Kurz vor der Berlinale 2020 deckten Nachforschungen eines Hobby-Historikers und ein „Zeit“-Artikel die NS-Vergangenheit des ersten Berlinale-Direktors Alfred Bauer (1911-1986) auf. Nun ist eine von der Berlinale in Auftrag gegebene Studie erschienen, die Details über Bauers Verstrickung in die Nazi-Verbrechen liefert und die gesellschaftlichen Umstände beleuchtet, die ihm halfen, seine Vergangenheit zu vertuschen. Doch andere Fragen bleiben offen.

Von Christian Hißnauer

Spiel mit der Wahrheit - Georg Stefan Troller

Am 10. Dezember 2021 wurde Georg Stefan Troller 100 Jahre alt. Der Wiener Journalist und Filmemacher hat die Kunst des dokumentarischen Porträts mit seinen Arbeiten fürs Fernsehen seit den 1960er-Jahren geprägt und einen unverwechselbaren Stil erschaffen. Sein subjektiver Blickwinkel wurde ebenso zum Markenzeichen wie seine filmischen Experimente. Doch auch seine eigenen Erfahrungen als Heimatloser flossen immer wieder mit ein.

Von Christian Hißnauer

In memoriam D.A. Pennebaker

Am 1. August ist Donn Alan Pennebaker im Alter von 94 Jahren gestorben. In den 1960ern war er einer der wesentlichen Impulsgeber des direct cinema. Nicht zuletzt prägten seine Musiker-Porträts das Genre der „Rockumentary“ wesentlich mit. Der Einfluss Pennebakers, der 2013 mit einem „Oscar“ für sein Lebenswerk geehrt wurde, machte sich auch im bundesdeutschen Kino bemerkbar.

Lebenserfahrungen: 9 Filme von Hans-Dieter Grabe

Eine DVD-Box gibt Einblicke ins Werk des bedeutenden Fernsehdokumentaristen, dessen große Stärke darin bestand, Menschen in ihrer Vielschichtigkeit – und manchmal auch Widersprüchlichkeit – facettenreich zu porträtieren.


Klaus Wildenhahn. Ein Nachruf

An Klaus Wildenhahn und seinen Dokumentarfilmen schieden sich Ende der 1970er-Jahre die Geister. Die kritische Parteinahme des NDR-Redakteurs für den Alltag der arbeitenden Menschen trieb die Konservativen auf die Barrikaden. Doch sein stilbildendes Werk prägte viele nachfolgende Filmemacher. Am 9. August ist Klaus Wildenhahn mit 88 Jahren gestorben.