Es lebe die Freiheit

Komödie | Frankreich 1931 | 82 Minuten

Regie: René Clair

Ein entflohener Sträfling schlägt sich raffiniert durch und bringt es schließlich zu einer riesigen Plattenspielerfabrik. Nach unendlichen Verwicklungen trifft er einen Knastkollegen wieder, mit dem er glücklich als Landstreicher davonzieht. Die Fabrik geht in den Besitz der sorglos angelnden Arbeiter über. Clairs große Meisterschaft im ironischen Beschreiben, seine satirische Kraft beim Schildern sozialer Umstände, seine Attacken gegen die Mechanisierung des Menschen zeichnen einen Film aus, der glänzend geschrieben ist und in den Dialogen voller Situationskomik auch geringe Längen vergessen macht. Einer der wichtigen französischen Filme der 30er Jahre.

Filmdaten

Originaltitel
A NOUS LA LIBERTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1931
Produktionsfirma
Films sonores Tobis
Regie
René Clair
Buch
René Clair
Kamera
Georges Périnal
Musik
Georges Auric
Darsteller
Raymond Cordy (Louis) · Henri Marchand (Emile) · Rolla France (Jeanne) · Germaine Aussey (Maud) · Paul Ollivier (Onkel)
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren