Verbrechen ohne Leidenschaft

Krimi | USA 1934 | 70 Minuten

Regie: Ben Hecht

Ein Staranwalt wird von seiner Geliebten unter Druck gesetzt, die Verbindung mit einer alten Freundin, einer Tänzerin, aufzugeben. Er zieht sich vermeintlich geschickt aus der Affäre, indem er durch einen Trick die Tänzerin mit ihrem ehemaligen Geliebten ertappt, was ihm die Möglichkeit gibt, mit der "Untreuen" zu brechen. Als sie dies nicht hinnimmt und der Anwalt obendrein glaubt, er hätte sie getötet, verstrickt er sich ausweglos in seinem selbstgeknüpften Netz und landet hinter Gittern. Bemerkenswert gestalteter Kriminalfilm: eines der thematisch und formal interessantesten Beispiele des "film noir".

Filmdaten

Originaltitel
CRIME WITHOUT PASSION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1934
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Ben Hecht · Charles MacArthur
Buch
Ben Hecht · Charles MacArthur
Kamera
Lee Garmes
Darsteller
Claude Rains (Lee Gentry) · Margo (Carmen Browne) · Whitney Bourne (Kathy Costello) · Stanley Ridges (Eddie White) · Leslie Adams (O'Brien)
Länge
70 Minuten
Kinostart
-
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren