Vor Blondinen wird gewarnt

Komödie | USA 1931 | 90 Minuten

Regie: Frank Capra

Einfallsreich inszenierte Screwball-Komödie um einen "Aschenbrödel-Mann": Ein Reporter heiratet eine Tochter aus wohlhabendem High-Society-Hause, erkennt aber bald, daß er in der Ehe wie ein Vogel im goldenen Käfig gehalten wird. Bald wendet er sich einer Kollegin zu, die ihn schon immer geliebt hat. Heiter-hintergründige Unterhaltung in typischer Frank-Capra-Manier: anti-autoritär und sophisticated, aber auch anti-intellektuell bis patriotisch, hält der Film die Fahne des Individuums gegen eine ihm feindlich gesonnene Umwelt hoch. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
PLATINUM BLONDE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1931
Produktionsfirma
Columbia
Regie
Frank Capra
Buch
Robert Riskin · Jo Swerling · Dorothy Howell
Kamera
Joseph Walker
Schnitt
Gene Milford
Darsteller
Robert Williams (Stew Smith) · Jean Harlow (Anne Schuyler) · Loretta Young (Gallagher) · Louise Closser Hale (Mrs. Schuyler) · Edmund Breese (Conroy)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren