Ohne Datenschutz

Drama | Frankreich/BR Deutschland 1978 | 108 (TV: 105, alte TV-Fassung: 88) Minuten

Regie: Michel Deville

Ein französischer Botschaftsrat wird in eine für die französische Politik gegenüber den Entwicklungsländern sehr wichtige Organisation delegiert. Die französischen Geheimdienste versuchen mit allen Mitteln, den Botschaftsrat als Agenten zu gewinnen. Obwohl sie seine Persönlichkeit, sein Leben, seine Familie und seine Freunde durch Computer und wissenschaftsbasierte Analysen bis ins letzte Detail "aufschlüsseln", bleibt ihnen letztlich der Erfolg versagt: Der Mensch macht den Analysen einen Strich durch die Rechnung. Von humanistischem Engagement geprägte, spannend inszenierte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen von Kontroll- und Überwachungssystemen, die durch die weitgehende Konzentration auf subjektive Kameraperspektiven auch formal intensiv ausfällt. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE DOSSIER 51
Produktionsland
Frankreich/BR Deutschland
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Elefilm/Dussart/S.F.P./Maran
Regie
Michel Deville
Buch
Michel Deville · Gilles Perrault
Kamera
Claude Lecomte
Musik
Franz Schubert · Jean Schwarz
Schnitt
Raymonde Guyot
Darsteller
François Marthouret (Dominique Auphal/51) · Roger Planchon (Esculape 1) · Françoise Belliard (Sylvie Mouriat) · Anna Prucnal (Sarah Robski) · Didier Sauvegrain (Pylos)
Länge
108 (TV: 105, alte TV-Fassung: 88) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Spionagefilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren