4K UHD. | Frankreich 1959 | 88 Minuten

Regie: Jean-Luc Godard

Godards längst zum Klassiker gewordener Erstlingsfilm ist eine Huldigung an Humphrey Bogart und die "B-Filme" Hollywoods. Er erzählt von dem kleinen Ganoven Michel Poiccard, der schließlich von seiner Geliebten Patricia an die Polizei verraten wird. Im Mittelpunkt steht dabei bereits der Tod, ein Lieblingsthema Godards. Der Film wimmelt von inszenatorischen Regelverstößen, die man damals der Unerfahrenheit des Anfängers zuschrieb und erst später als raffinierte Absicht erkannte, einerseits den Artefaktcharakter des Films hervorzuheben, andererseits das amerikanische Ideal der "unsichtbaren" Regie zu torpedieren. (auch O.m.d.U.) - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
A BOUT DE SOUFFLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1959
Produktionsfirma
Georges de Beauregard
Regie
Jean-Luc Godard
Buch
Jean-Luc Godard
Kamera
Raoul Coutard
Musik
Martial Solal
Schnitt
Cécile de Cougis
Darsteller
Jean-Paul Belmondo (Michel Poiccard) · Jean Seberg (Patricia Franchini) · Van Doude (Journalist) · Liliane David (Liliane) · Claude Mansard (Gebrauchtwagenhändler)
Länge
88 Minuten
Kinostart
29.10.2020
Fsk
ab 16 (fr. ab 18; nf)
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
4K UHD. | Drama | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgabe enthält keine erwähnenswerten Extras. Die umfangreiche Special Edition enthält, neben der vollständigen Fassung des Films, die interessante Dokumentation "Zimmer 12, Hôtel de Suède" (79 Min.) zum Film sowie ein 20-seitiges Booklet. Die schön aufgemachte BD "StudioCanal Collection" besticht zudem u.a. durch die Dokumentation "Godard, Made in USA" (50 Min.) die sich mit Godards Wechselwirkung zum und auf das US-amerikanische Kino beschäftigt. Die BD Edition ist mit dem Silberling 2010 ausgezeichnet. Die Neuauflage der BD ist von der optischen Wertigkeit abgespeckt, ohne dass am Inhalt gespart wurde. Die Bonusdisk (BD, enthalten im Mediabook von "Atemlos" [1983] von Jim McBride) ist ebenfalls mit den Vorgängern vergleichbar. Die 4K UHD (Vinyl Edition) befindet sich in einer wertigen überformatigen Box. Die Extras umfassen hier wieder die Dokumentation "Zimmer 12, Hôtel de Suède" (79 Min.), eine Einführung in den Film von Colin MacCabe (5 Min.), die neue Dokumentation "Immer noch nicht... Außer Atem" (34 Min.) sowie ein 38-seitiges mit Texten von Godard und Guillemette Odicino. Die "Vinyl Edition" ist mit dem Silberling 2020 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (FF, Mono frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Kinowelt/StudioCanal (FF, dts-HDMA Mono frz./dt.) 4K: StudioCanal (FF, PCM Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Kommentieren