Drama | Frankreich/Belgien 2018 | 111 Minuten
Regie: David Oelhoffen
Kommentieren
Zwei Männer, die einst beide in den Pariser Banlieues aufwuchsen und beste Freunde waren, haben komplett unterschiedliche Lebenswege beschritten: Der eine ist noch vor Ort und als Drogendealer Teil einer Bande, die die Gegend dominiert, der andere hat sich als Polizist von seinen Wurzeln gelöst. Als der Dealer auf dem Weg zu einem wichtigen Geschäft in einen brutalen Angriff gerät und nur mit knapper Not entkommt, lässt er sich notgedrungen auf die Zusammenarbeit mit seinem alten Freund ein, um herauszufinden, wer hinter dem Angriff steckt. Ein packender Gangsterfilm, der genaue Milieubeobachtung mit packender Action verbindet und von differenziert gezeichneten Figuren lebt, deren zwischenmenschliche Spannungen den Film genauso vorantreiben wie die Suche nach den Hintermännern des Attentats.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- FRÈRES ENNEMIS
- Produktionsland
- Frankreich/Belgien
- Produktionsjahr
- 2018
- Regie
- David Oelhoffen
- Buch
- David Oelhoffen
- Kamera
- Guillaume Deffontaines
- Schnitt
- Anne-Sophie Bion
- Darsteller
- Matthias Schoenaerts (Manuel Marco) · Reda Kateb (Driss) · Adel Bencherif (Imrane Mogalia) · Sofiane Zermani (Fouad) · Sabrina Ouazani (Mounia)
- Länge
- 111 Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogisches Urteil
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Drama | Thriller
David Oelhoffens Thriller um einen Cop und einen Gangster aus den Pariser Banlieues, die zusammen aufwuchsen und sich wieder zusammenraufen, um einen Mord aufzuklären
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen