Animation | USA 2021 | 101 Minuten

Regie: Enrico Casarosa

Ein Seeungeheuer-Junge lebt mit seiner Familie vor der Küste Italiens, ist aber von seinem eintönigen und abenteuerarmen Leben genervt. Als er auf einen Artgenossen trifft, der sich an die als gefährlich geltende Meeresoberfläche und in menschlicher Tarnung sogar aufs Festland wagt, schnuppert er erstmals Freiheit. Mit seinem Freund macht er sich daran, von einem Fischerdorf aus die Welt zu erobern. Ein technisch brillantes und emotional berührendes Animationsabenteuer über Freundschaft, Akzeptanz, Familie und das Überwinden von Brücken. Vitalität und Tiefsinn sind in der Coming-of-Age-Geschichte meisterlich ausbalanciert. - Sehenswert ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
LUCA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Regie
Enrico Casarosa
Buch
Jesse Andrews · Mike Jones
Kamera
David Juan Bianchi · Kim White
Musik
Dan Romer
Schnitt
Catherine Apple · Jason Hudak
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Animation | Kinderfilm

Heimkino

Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache. Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit sieben im Film nicht verwendeten Szenen inklusive eines alternativen Filmanfangs und Filmendes (31 Min.).

Verleih DVD
Walt Disney (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Walt Disney (16:9, 1.85:1, dts-HDMA7.1 engl., DD7.1 dt.)
DVD kaufen

Animationsfilm über ein junges Seeungeheuer, dem in einem kleinen Fischerdorf an der italienischen Riviera der Sommer seines Lebens bevorsteht.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren