Serie | Frankreich 2023 | 405 (acht Folgen) Minuten

Regie: Cédric Klapisch

Achtteilige Serien-Fortschreibung einer mit „L’Auberge Espagnole“ (2002) begonnenen Filmtrilogie um junge Europäer, die sich während eines Erasmus-Studienjahres in Barcelona kennenlernten. Nun stehen die beiden Kinder von zwei der ursprünglichen Protagonisten im Zentrum: Während der Sohn ein Start-up in New York auf die Beine stellen will, ist seine Schwester angeblich Studentin in Athen, hilft aber in Wahrheit Flüchtlingen. Als er sie besucht, lässt auch er sich in die Sphäre von Aktivisten und Hausbesetzern hineinziehen. Die Serie bemüht sich um eine Aktualisierung der kosmopolitischen Perspektive der Filme und kommt politisch eindeutiger und weniger verspielt daher. Dieser Ansatz ist durch eine Seifenoper-Dramaturgie und vordergründige Charakterzeichnung aber wenig überzeugend; am geglücktesten ist die zerfasernde Serie in den Gastauftritten der gereiften Figuren aus den Filmen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SALADE GRECQUE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Ce qui me meut
Regie
Cédric Klapisch · Lola Doillon · Antoine Garceau
Buch
Cédric Klapisch · Thomas Colineau · Paul Madillo · Charlotte de Givry · Agnès Hurstel
Kamera
Pierre Cottereau · Alexis Kavyrchine · Julien Roux
Musik
Loïk Dury · Christophe Minck
Schnitt
Anne-Sophie Bion · Sahra Mekki · Mike Fromentin · Guillaume Lauras
Darsteller
Aliocha Schneider (Tom) · Megan Northam (Mia) · Romain Duris (Xavier Rousseau) · Kelly Reilly (Wendy) · Aggy K. Adams (Lily)
Länge
405 (acht Folgen) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12 (Folge 1,2,5-8) & ab 16 (Folge 3,4)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Serie | Tragikomödie

Serienfortsetzung der von Cédric Klapisch mit "L'auberge espagnole" 2002 begonnenen Filmtrilogie um junge Europäer, die sich zuerst während eines Erasmus-Studienjahres in Barcelona kennenlernten. Nun stehen die beiden Kinder von zwei der ursprünglichen Protagonisten im Zentrum.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren