Der Idiot (1946)

Drama | Frankreich 1946 | 101 Minuten

Regie: Georges Lampin

Ein russischer Fürst kehrt 1870 aus der Schweiz nach St. Petersburg zurück. Familiäre Gründe und Gerüchte um soziale Reformen scheinen seine Anwesenheit notwendig zu machen. Er trifft in seiner unmittelbaren Umgebung nur Korruption, Bösartigkeit und Schlechtigkeit an. Als "reiner Tor" will er den Menschen trotzdem Gutes tun, stößt sie aber durch seine unerträgliche Aufrichtigkeit nur stärker ins Unglück. Er scheitert an seiner Naivität und verfällt in geistige Umnachtung. Verfilmung von Dostojewskis gleichnamigem Roman, die zwar eindrucksvolle Schauspielerleistungen und dichte Atmosphäre aufweist, aber im Vergleich zu anderen Verfilmungen des Werks zurückbleibt, da statische und gefällig-brave Kinobilder überwiegen. Die wichtige psychologische Komponente des Stoffes wird bestenfalls angedeutet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
L' IDIOT
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
Gordine/Lux Compagnie
Regie
Georges Lampin
Buch
Charles Spaak
Kamera
Christian Matras
Musik
Maurice Thiriet
Schnitt
Léonide Azar
Darsteller
Gérard Philipe (Prinz Myschkin) · Edwige Feuillère (Nastasia) · Lucien Coedel (Rogoshin) · Nathalie Nattier (Aglaja) · Marguerite Moreno (Generalin Elisabeth Prokowiewna Epantschin)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren