Herman J. Mankiewicz

Produktion | Buch | Vorlage
Geboren 07.11.1897 in New York NY

Oscar 1942: Bestes Originaldrehbuch

12 Filme gefunden

Die Seeteufel von Cartagena

USA 1945
R: Frank Borzage

Die abenteuerlichen Erlebnisse eines jungen holländischen Kapitäns im 17. Jahrhundert, der zum gefürchteten Piraten wird, um sich für die Willkür des…

Mit den Augen der Liebe (1944)

USA 1944
R: John Cromwell

Zunächst ist es nur Mitleid, das die unscheinbare Frau und den durch Kriegsverletzungen entstellten Flieger verbindet. Nach der Heirat löst jedoch…

Weihnachtsurlaub

USA 1944
R: Robert Siodmak

Ein Soldat auf Weihnachtsurlaub muß die Nacht zum Weihnachtsfest wegen schlechten Wetters in New Orleans verbringen, wo er eine unter falschem Namen…

Der große Wurf

USA 1942
R: Sam Wood

Biographie des bedeutenden und populären amerikanischen Baseballstars Lou Gehrig (1903-1941), der nach seinem Abschied von der Sportkarriere in New…

Citizen Kane

USA 1941
R: Orson Welles

Die fiktive Lebensgeschichte des Multimillionärs Charles Foster Kane (die lebende Vorlage lieferte der Zeitungszar Hearst), erzählt aus der…

Drunter und drüber (1939 USA)

USA 1939
R: W.S. van Dyke

Einem berufsbedingt mit dem Gesetz in Konflikt gekommenen Privatdetektiv gelingt auf dem Transport ins Gefängnis die Flucht. Er gerät an eine…

Nach Büroschluß

USA 1935
R: Robert Z. Leonard

Der Chefredakteur einer Tageszeitung will sich gegen den Widerstand seines Verlegers mit den politischen Ambitionen eines Playboys auseinandersetzen.…

Die Marx Brothers im Krieg

USA 1933
R: Leo McCarey

Die Marx-Brothers "regieren" den Operettenstaat Freedonia. Geschickter als üblich wechseln verbale und visuelle Gags. Ein Höhepunkt der frühen…

Dinner um acht

USA 1933
R: George Cukor

Eine Gruppe unterschiedlicher Personen wird von der Ehefrau eines pleitebedrohten Reeders zu einem Dinner geladen. Bevor das Abendessen beginnt,…

Beine sind Gold wert

USA 1932
R: Edward Cline

Um das geliebte Mädchen zu gewinnen, stellt ein Handelsvertreter eine Olympiamannschaft auf, die bei den Oympischen Spielen in Los Angeles (1932) für…

Die Marx Brothers auf See

USA 1931
R: Norman Z. McLeod

Die berühmten Komiker stellen als blinde Passagiere einen Ozeandampfer auf den Kopf. Eine turbulente und hintergründige Parodie auf amerikanische…

Sie nannten ihn Thunderbolt

USA 1929
R: Josef von Sternberg

Eine New Yorkerin trennt sich von einem Gangsterkönig und wendet sich einem Bankangestellten zu. Weil er sich "sein" Mädchen nicht wegnehmen lassen…

0 Beiträge gefunden