Milos Forman

Regie | Produktion | Buch | Darsteller
Geboren 18.02.1932 in Cáslav (CS)

Cannes 1971: Großer Spezialpreis
Oscar 1976: Beste Regie
Oscar 1985: Beste Regie
Berlin 1997: Großer Preis ("Goldener Bär")
Europäischer Filmpreis 1997: Herausragender europäischer Beitrag zum internationalen Kino
Berlin 1999: Beste Regie ("Silberner Bär")

20 Filme gefunden

Goyas Geister

Spanien 2006
R: Milos Forman

Ein Mönch soll im Auftrag der Inquisition den berühmten spanischen Hofmaler Goya wegen vermeintlicher Blasphemien beobachten. Doch statt des Künstlers…

Glauben ist alles!

USA 2000
R: Edward Norton

Ein Rabbi und ein katholischer Priester treffen in New York ihre einstige Schulfreundin wieder. Das Wiedersehen führt zur Erneuerung ihrer Gefühle und…

Der Mondmann (1999)

USA 1999
R: Milos Forman

Der amerikanische Komiker Andy Kaufman polarisierte in den 70er-Jahren das Fernsehpublikum. Seine Parodien und Gesangseinlagen begeisterten und…

Larry Flynt - Die nackte Wahrheit

USA 1996
R: Milos Forman

Die Lebensgeschichte und Justizskandale des Herausgebers des pornografischen Hochglanzmagazins "Hustler" Larry Flynt bis zu seinem Verfahren vor dem…

Valmont

Frankreich 1989
R: Milos Forman

Die auf einem klassischen Briefroman basierende Geschichte zweier Adliger im vorrevolutionären Frankreich. Eine Marquise und ein als Frauenheld…

Neujahr in New York

USA 1989
R: Henry Jaglom

Am Neujahrstag, dem Tag seiner Ankunft in New York, lernt ein Mann einige Leute kennen, die in der von ihm gemieteten, aber noch nicht geräumten…

Sodbrennen

USA 1985
R: Mike Nichols

Ein Mann und eine Frau, beide an Selbstbestimmung und Single-Dasein gewöhnte Journalisten, heiraten Hals über Kopf, mieten ein Haus und scheinen dem…

Amadeus - Director's Cut

USA 1984/2001
R: Milos Forman

In einem um gut 20 Minuten verlängerten "Director's Cut" verleiht Milos Forman seinem "Oscar"-gekrönten Film mehr Brisanz, indem er auf der einen…

Amadeus

USA 1984
R: Milos Forman

Die letzten zehn Lebensjahre von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), in einer fiktiven Lebensbeichte erzählt von seinem Rivalen, dem Hofkomponisten…

Ragtime

USA 1981
R: Milos Forman

Verfilmung einiger Episoden und Motive des gleichnamigen Romans von E. L. Doctorow, zentriert um die Hauptfigur eines jungen Farbigen, der, von seiner…

Chytilová gegen Forman

Belgien 1981
R: Vera Chytilová

Vera Chytilová und Milos Forman studierten gemeinsam an der Prager Filmhochschule und waren Anfang der 60er Jahre tonangebende Vertreter der "Neuen…

0 Beiträge gefunden