Peter Iljitsch Tschaikowski

Musik | Vorlage

64 Filme gefunden

Vater und Sohn (2003)

Russland 2003
R: Alexander Sokurow

Ein Heranwachsender und sein 18 Jahre älterer, jung gebliebener Vater leben in St. Petersburg ohne Frau und Mutter in den Tag hinein. Sie erwägen…

Der Duft des Geldes (1998)

Schweiz 1998
R: Dieter Gränicher

Zu den Klängen von Tschaikowskis "Symphonie pathétique" und gerahmt von deren Aufführung in Zürich, äußern sich vier wohlhabende Schweizer (einer von…

Die Seekönigin

Deutschland 1997
R: Václav Vorlícek

Ein Prinz verliebt sich in ein verwunschenes Mädchen, das sein Diener kurz zuvor als Schwan vom Himmel geschossen hatte. Als er auf Geheiß seines…

Venus im Pelz (1994)

Niederlande 1994
R: Maartje Seyferth

Eine thematisch werkgetreue Adaption von Sacher-Masochs Roman über die masochistische Initiation eines jungen Adeligen, der seine Geliebte zur Domina…

Mondhunde

Russland 1994
R: Wladimir Tumajew

Eine erschütternde Bestandsaufnahme vom Umgang mit der Virus-Erkrankung AIDS in Rußland. Der Film beschreibt die Isolation eines kleinen Mädchens, das…

Weh mir

Frankreich 1993
R: Jean-Luc Godard

Ein Mann will am Genfer See einem Paar seine Geschichte abkaufen, die davon handelt, daß die Frau überzeugt ist, daß ihr in der Gestalt ihres Mannes…

George Balanchines "Der Nußknacker"

USA 1993
R: Emile Ardolino

Das Weihnachtsgeschenk des Onkels, ein hölzerner Nußknacker, entführt die kleine Marie in eine Märchenwelt. Bald gilt es, gegen den bösen Mäusekönig…

Far away from St. Petersburg

Lettland 1992
R: Alexander Hahn

Ein in den USA beheimateter Schriftsteller russischer Herkunft spinnt seine Familiensaga aus: turbulente Abenteuer von Großvater und Urgroßvater…

Kamen - Der Stein

Russland 1992
R: Alexander Sokurow

Ein junger Museumswächter erhält den Besuch eines fremden Alten, der sich bei im einzunisten gedenkt. Über alltägliche Verrichtungen kommen beide ins…

Das Leben der Bohème

Frankreich 1991
R: Aki Kaurismäki

Drei Möchtegern-Künstler, die sich mehr schlecht als recht durchs Leben schlagen, lernen ihre jeweilige große Liebe kennen und versuchen, sie sich…

Ein Engel an meiner Tafel

Neuseeland 1990
R: Jane Campion

Die Lebensgeschichte der neuseeländischen Schriftstellerin Janet Frame. Nach ihrer Autobiografie inszeniert, beschreibt der Film die von Ängsten…

Der Nußknacker-Prinz

Kanada 1990
R: Paul Schibli

Zeichentrickversion der E.T.A.-Hoffmann-Erzählung vom Nußknacker, der nachts zum Leben erwacht und einen wilden Kampf mit dem bösen Mausekönig…

0 Beiträge gefunden