Bettina Hirsch

8 Beiträge gefunden.

Die Welt verändern - Helke Sander

Die 1937 in Berlin geborene Filmemacherin und Publizistin Helke Sander war eine der wichtigsten Pionierinnen des feministischen Films in Deutschland. Der kommerzielle Erfolg blieb ihr zwar verwehrt; dafür aber gab es künstlerische Anerkennung und den Respekt der nachfolgenden Generationen. Aktuell blickt der Dokumentarfilm „Helke Sander: Aufräumen“ auf ihr Werk zurück. Anlass für ein Werkstattgespräch mit einer Filmschaffenden, die gegen Widerstände eine Menge in Bewegung gesetzt hat.

Das Gespräch führte Bettina Hirsch

Die perfekte Nebelkerze - André Krummel und Pablo Ben Yakov

Schwul, jüdisch, Sexarbeiter und AfD-Politiker: Der 1987 in Kaiserslautern geborene Marcel Yaron Goldhammer ist eine der kuriosesten Figuren der neuen Rechten. Die Filmemacher André Krummel und Pablo Ben Yakov haben ihm ein kontroverses Porträt gewidmet: „Goldhammer“ blickt hinter die Fassade eines Millennials auf dem Weg zum Populisten und spürt einer turbulenten Biographie nach, die kaum widersprüchlicher sein könnte, aber gerade deshalb perfekt in unsere Zeit zu passen scheint.

Von Bettina Hirsch

In der Arena - Bastian Günther über „One of These Days“

In einer texanischen Kleinstadt nehmen 20 Menschen an einem „Hands on“-Wettbewerb teil, bei dem derjenige unter den Teilnehmenden, der den blauen Pick-up-Truck am längsten mit seiner Hand berührt, das Auto mit nach Hause nehmen kann. Regisseur Bastian Günther verarbeitet die kuriose Show in seinem Drama „One of These Days“ (Kinostart: 19. Mai) zu einer eindringlichen Milieustudie. Ein Interview über Voyeurismus, soziale Schieflagen und ein Kino, das im Kopf der Zuschauer weitergeht.

Das Gespräch führte Bettina Hirsch

Verbannt in die Unsichtbarkeit - Philip Scheffner

Nach Dokumentarfilmen wie „Revision“ und „Havarie“ ist „Europe“ der erste Spielfilm des Regisseurs Philip Scheffner. Die Entscheidung für die fiktionale Form hing, wie Scheffner im Interview berichtet, organisch mit der Geschichte zusammen, die er und sein Team erzählen wollten. Es geht um eine Migrantin aus Algerien, deren Leben sich mit dem Auslaufen ihrer Aufenthaltsgenehmigung drastisch ändert.

Das Gespräch führte Bettina Hirsch

Essenz des Lebens - Janna Ji Wonders

Die Filmemacherin Janna Ji Wonders porträtiert in ihrem Dokumentarfilm „Walchensee Forever“ ein Jahrhundert ihrer Familiengeschichte: Von der Urgroßmutter, die 1920 ein Ausflugscafé am bayrischen Walchensee eröffnete, über die pflichtbewusste Großmutter sowie Mutter und Tante, die sich in den 1960er-Jahren auf Selbstfindung begaben, bis zu sich selbst und ihrer Tochter. Ein Gespräch über eine faszinierende Chronik weiblicher Emanzipation und Vergangenheitsaufarbeitung zwischen Schmerz und Befreiung.

Von Bettina Hirsch

Absurde Agentenspiele - Johannes Naber

Der Irakkrieg 2003 wurde von den USA mit falschen Behauptungen über Massenvernichtungswaffen vom Zaun gebrochen, deren Ursprung ein Informant des deutschen Bundesnachrichtendienstes war. Regisseur Johannes Naber arbeitet in seinem Film „Curveball – Wir machen die Wahrheit“ (ab 9. September im Kino) die Geschichte als Geheimdienstfarce auf. Ein Gespräch über seinen Film, das Verhältnis von Drama und Groteske und die Wichtigkeit der „vierten Gewalt“.

Von Bettina Hirsch