Bettina Hirsch

3 Beiträge gefunden.

Absurde Agentenspiele - Johannes Naber

Der Irakkrieg 2003 wurde von den USA mit falschen Behauptungen über Massenvernichtungswaffen vom Zaun gebrochen, deren Ursprung ein Informant des deutschen Bundesnachrichtendienstes war. Regisseur Johannes Naber arbeitet in seinem Film „Curveball – Wir machen die Wahrheit“ (ab 9. September im Kino) die Geschichte als Geheimdienstfarce auf. Ein Gespräch über seinen Film, das Verhältnis von Drama und Groteske und die Wichtigkeit der „vierten Gewalt“.

Von Bettina Hirsch

Bilderfallen: Rückblick aufs Internationale Frauenfilmfestival

Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund/Köln fand dieses Jahr unter neuer künstlerischer Leitung in Dortmund statt: Maxa Zoller präsentierte unter dem Titel „Bilderfallen: Täuschung, Tarnung, Maskerade“ einen ebenso herausfordernden wie faszinierenden Jahrgang.