Chouans! - Revolution und Leidenschaft

Liebesfilm | Frankreich 1988 | 143 Minuten

Regie: Philippe de Broca

Frankreich 1793: Nachdem in Paris die Republik ausgerufen wurde, vollzieht sich in der bretonischen Provinz das Nachspiel der Revolution. Die Parteigänger des enthaupteten Königs, die Chouans, führen einen erbitterten Kleinkrieg gegen Revolutionäre sowie die Beschlüsse des Revolutionsrates und die Politkommissare der Regierung. In den politischen Konflikt geraten drei Personen unterschiedlichster Abstammung, die zwar zusammen aufwuchsen, deren Rivalitäten sich jedoch schon früh abzeichneten. Ihre privaten Händel können nun auf politischem und militärischem Parkett ausgetragen werden. Großes historisches Abenteuer und Liebesfilm zugleich, hervorragend fotografiert und opulent ausgestattet; ein geistreicher Versuch über Toleranz, Fortschritt und Freiheit. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LES CHOUANS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1988
Produktionsfirma
Partners Production/Films A 2/Canal Plus
Regie
Philippe de Broca
Buch
Daniel Boulanger · Philippe de Broca
Kamera
Bernard Zitzermann
Musik
Georges Delerue
Schnitt
Henri Lanoë
Darsteller
Philippe Noiret (Savinien de Kerfadec) · Sophie Marceau (Céline) · Lambert Wilson (Tarquin) · Stéphane Freiss (Aurèle) · Jean-Pierre Cassel (Baron de Tiffauges)
Länge
143 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Liebesfilm | Abenteuer | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren