Biopic | Großbritannien 2019 | 118 Minuten
Regie: Rupert Goold
1 Kommentar
Die letzten Jahre der Sängerin und Schauspielerin Judy Garland (1922-1969), die nach einem von Hollywood regierten Auf und Ab ihres wechselhaften Privatlebens mit 47 Jahren an einer Drogenüberdosis verstarb. Der nach einem Bühnenstück gedrehte Film konzentriert sich auf Garlands komplizierten Charakter, vermeidet dabei ein Übermaß an naheliegenden melodramatischen Effekten und verlässt sich ganz auf die schauspielerische Überzeugungskraft seiner Hauptdarstellerin. Die ist weniger darauf aus, Garlands Aussehen und Gesangsstimme bis ins Detail nachzuahmen, sondern konzentriert sich darauf, Beweggründe, Stimmungen und Gefühle glaubhaft zu transportieren.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- JUDY
- Produktionsland
- Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2019
- Regie
- Rupert Goold
- Buch
- Tom Edge
- Kamera
- Ole Bratt Birkeland
- Musik
- Gabriel Yared
- Schnitt
- Melanie Oliver
- Darsteller
- Renée Zellweger (Judy Garland) · Finn Wittrock (Mickey Deans) · Rufus Sewell (Sidney Luft) · Michael Gambon (Bernard Delfont) · Jessie Buckley (Rosalyn Wilder)
- Länge
- 118 Minuten
- Kinostart
- 02.01.2020
- Fsk
- ab 0; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Biopic | Drama | Künstlerporträt | Literaturverfilmung
Heimkino
Drama über die letzten Jahre der Hollywood-Schauspielerin und Sängerin Judy Garland, konzentriert auf einen Auftritt in London 1969, der sie bereits nahe dem Ende ihrer Kraft zeigt.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto