Forever Young (2022)

Drama | Frankreich/Italien 2022 | 126 Minuten

Regie: Valeria Bruni Tedeschi

Mitte der 1980er-Jahre hat die Theaterschule im französischen Nanterre den Ruf einer radikalen Ausbildungsstätte. Unter den jungen Bewerbern für ein Schauspielstudium befindet sich auch eine Frau aus reichem Elternhaus, die als eine von zwölf Schülerinnen die Ausbildung beginnt. Neben den ersten Schritten auf der Bühne erlebt sie auch Liebe, Kummer, Versagensängste, Drogenprobleme und die Furcht vor AIDS. Das autobiographisch fundierte Drama der Schauspielerin Valeria Bruni Tedeschi setzt der eigenen Ausbildung ein Denkmal und weist einige amüsante und eindringliche Episoden auf. Allerdings weist der ausgefaserte Film auch banalere Sequenzen auf, die den Rückblick aus erster Hand auf ein Kapitel europäischer Theatergeschichte verwässern. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LES AMANDIERS
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Ad Vitam/Agat Film & Cie - Ex Nihilo/ARTE France Cinéma/Bibi Films
Regie
Valeria Bruni Tedeschi
Buch
Valeria Bruni Tedeschi · Noémie Lvovsky · Agnès de Sacy · Caroline Deruas
Kamera
Julien Poupard
Schnitt
Anne Weil
Darsteller
Nadia Tereszkiewicz (Stella) · Louis Garrel (Patrice Chéreau) · Micha Lescot (Pierre Romans) · Sofiane Bennacer (Etienne) · Clara Bretheau (Adèle)
Länge
126 Minuten
Kinostart
17.08.2023
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Historienfilm | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Autobiographisch fundiertes Drama über eine junge Frau, die in den 1980er-Jahren bei der als radikal geltenden Theaterschule in Nanterre ihre Ausbildung zur Schauspielerin beginnt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren