Abel Gance

Regie | Produktion | Buch | Darsteller | Vorlage | Schnitt
Geboren 25.10.1889 in Paris

16 Filme gefunden

Cyrano und D'Artagnan

Italien 1963
R: Abel Gance

1642 unter Ludwig XIII. will Kardinal Richelieu die junge Königin Anna entmachten. Auf seiten des Königs und Richelieus kämpfen die vier Musketiere,…

Austerlitz - Glanz einer Kaiserkrone

Frankreich 1959/60
R: Abel Gance

Ein Bilderbuch über Napoleon, dessen kolossaler Aufwand nicht im Verhältnis zur formalen und geistigen Leistung steht. Abel Gance nimmt die Biografie…

Das Rad (1957)

Frankreich 1957
R: Maurice Delbez

Ein Lokführer läßt sein Leben Revue passieren. Vor zwanzig Jahren verlor er seine Frau im Krieg; in jener Nacht rettete er ein kleines Mädchen, das er…

Der Turm der sündigen Frauen

Frankreich 1955
R: Abel Gance

Margarete von Bourbon, Königin von Frankreich und die Frau von Louis X., läßt sich junge Männer in den Turm bringen, frönt ihrer gut funktionierenden…

Bartholomäusnacht

Italien 1954
R: Jean Dréville

Episoden vom Höhepunkt der Hugenottenverfolgungen in Paris 1572. Breit und konfus angelegtes Geschichts- und Sittenbild mit großer Besetzung und…

Fracasse, der freche Kavalier

Frankreich 1942
R: Abel Gance

Ein verarmter Edelmann verliebt sich in eine junge Schauspielerin und schließt sich ihrer Komödientruppe an. Als sich ein wohlhabender Herzog…

Das verlorene Paradies (1939)

Frankreich 1939
R: Abel Gance

Sentimental melacholisches Schicksals-Melodram: Ein Maler heiratet in Paris vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges eine Modistin, die bei der Geburt der…

Beethovens große Liebe

Frankreich 1937
R: Abel Gance

Ein biografischer Film über die unerfüllte Liebe des Komponisten zu Therese von Brunswyk, über seine Taubheit und Einsamkeit - entstanden zu einer…

Lucrezia Borgia (1935)

Frankreich 1935
R: Abel Gance

Episoden aus dem bewegten Leben des Renaissance-Papstes Alexander VI. (1492-1503) und seiner mißratenen Kinder Cesare und Lucrezia, die mit Dolch,…

Das Ende der Welt (1930)

Frankreich 1930
R: Abel Gance

Die Geschichte eines Künstlers, der nach einer Kopfverletzung langsam den Verstand verliert. Als ein befreundeter Wissenschaftler einen Kometen…

Napoleon auf St. Helena

Deutschland 1929
R: Lupu Pick

Ein auf einem Drehbuchentwurf von Abel Gance basierender Stummfilm über das Ende Napoleons. Vor allem filmhistorisch interessant.

Napoleon (1925/27)

Frankreich 1925-27
R: Abel Gance

Das 1927 uraufgeführte, zum Teil zerstörte und in langjähriger Arbeit rekonstruierte Filmfragment von Abel Gance über den "Retter des Volkes" Napoleon…

0 Beiträge gefunden