Johannes Holzhausen

Produktion | Regie | Buch | Kamera

Berlin 2014: Caligari-Filmpreis

8 Filme gefunden

Brot

Österreich 2020
R: Harald Friedl

Um das Grundnahrungsmittel Brot wird seit einigen Jahren zunehmend ein Kult gemacht. Doch obwohl die traditionelle Handwerksbäckerei eine Renaissance…

Heimat ist ein Raum aus Zeit

Deutschland 2019
R: Thomas Heise

Aus den vielfältigsten Zeugnissen seiner prominenten Vorfahren aus zwei Generationen vermisst der Dokumentarist Thomas Heise seine eigene…

The Remains - Nach der Odyssee

Österreich 2019
R: Nathalie Borgers

Jenseits überstrapazierter Nachrichtenbilder ansetzender Dokumentarfilm über die langfristigen psychischen Folgen der Flüchtlingskrise. Die…

The Royal Train

Österreich 2019
R: Johannes Holzhausen

Die Tochter des letzten rumänischen Königs bereist in einem königlichen Zug das Land, um den früheren Status ihrer Familie wiederherzustellen. Im…

Das große Museum

Österreich 2014
R: Johannes Holzhausen

Dokumentarfilm über das Kunsthistorische Museum in Wien, der im chronistischen Stil des amerikanischen Dokumentaristen Frederick Wiseman die…

My Talk with Florence

Österreich 2014
R: Paul Poet

Die französische Künstlerin Florence Burnier-Bauer spricht mit dem Dokumentaristen Paul Poet über ihre drastischen Missbrauchserfahrungen zwischen…

Auf allen Meeren

Österreich 2001
R: Johannes Holzhausen

Der im Nordmeer vor sich hin rostende Flugzeugträger "Kiev", einst Stolz der sowjetischen Kriegsmarine, wird als Schrott nach China verkauft und…

Ceija Stojka - Porträt einer Romni

Österreich 1999
R: Karin Berger

Porträt der 66-jährigen Romni Ceija Stojka, die Auschwitz-Birkenau, Ravensbrück und Bergen-Belsen überlebte. Ihre Familie wurde während des…

0 Beiträge gefunden